Proxmox apt update Fehlermeldung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"failure resolving [...]" bedeutet, dass der Hostname vom Repository nicht aufgelöst werden kann, und somit die Paketliste nicht laden kann.

Über Datacenter --> Host --> System --> DNS kann man die DNS Server konfigurieren:

Bild zum Beitrag

(Search Domain und paar andere Sachen sind unkenntlich gemacht)

Bei Datacenter --> Host --> System --> Network muss bei genau einer Schnittstelle (der primären Schnittstelle für ausgehenden Traffic von Proxmox - nicht den VMs, nur der Host [Proxmox] ) noch das richtige Standardgateway gesetzt sein, sodass eine Internetverbindung nach außen erreicht werden kann bzw. DNS-Server, wenn diese nicht im selben Netzwerk sind.

Entweder hat man einen eigenen DNS, oder man kann meist seinen Router eintragen und alternativ z.B. 8.8.8.8 - die Google DNS Server. Im Screenshot sieht man 2x eigene DNS Server (redundant, lokal abgerufen), als dritten ist der Google DNS hinterlegt als Fallback.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung
 - (Computer, Technik, PC)

Insidetiger
Fragesteller

Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen.

Der Server kommt nicht ins Netz.

Insidetiger
Fragesteller

Danke. Was kann ich dagegen tun?

freejack75  12.06.2021, 16:40
@Insidetiger

dafür sorgen, dass der Server lokal ins Netz kommt, und Internetzugriff hat.

freejack75  12.06.2021, 16:44
@Insidetiger

leider nicht -- du hast ja hier 0 Infos drin (willst du dhcp nutzen, eine statische IP, wie sieht dein netz aus, was hast du konfiguriert, ...).