Projekttage in der Schule, was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Klassenraum streichen war an unserer Schule immer sehr beliebt. Kommt drauf an ob ihr das Material besorgen könnt. Oder ihr macht irgendwas in Richtung Fitness, besucht einen Kletterpark, ladet einen Zumba/ Yoga trainer ein.

Sucht Euch etwas in Eurer Stadt, Schule oder Straße, das Euch so richtig auf den Senkel geht und unternehmt etwas dagegen.

Meldet eine Demonstration an und lernt, dass man als Volk in einer Demokratie etwas tun kann. Wie Ihr Eure Demo dann gestaltet, bleibt Euch überlassen (sofern Ihr kein Gesetz brecht).

Der Erfolg ist erst mal Nebensache, aber die Erfahrung ist wichtig.

Im großen Demokratie-Vorbild (keine Ironie) Frankreich gehen die Leute für jeden Pups auf die Straße, und es bringt sehr oft etwas. Das geht hier auch!

Weißt Du Was mir massiv auf den Senkel geht? Die komplette Unfähigkeit einer großen Mehrheit in unserem Land mit dem Internet vernünftig umgehen zu können. Da gibt es manche Themen:

Sicherheit - bitte nicht nur das dröge Halbwissen von offiziellen Seiten, Sandboxie z.B. fällt mir spontan ein, mbam...

Browser - gibt bedeutend mehr als einen

Recht - national und international

Lernmöglichkeiten - gibt auch kostenlose Seminare weltweit

Informationsmöglichkeiten - Online-Zeitungen, Magazine (hier Vergleich zu Offline-Ausgabe), Blogs, Online-TV durchaus kostenlos wie Arte, Phoenix, Seiten der EU und des Bundestages, der Bundesausschüsse

Verdienstmöglichkeiten

zu beachtende Regeln bezüglich Veröffentlichungen

Soziale Netzwerke

Pflege von Hobbys

......

Wenn ich einen Wunsch offen hätte würde ich ihn so benennen. Da könnt Ihr Gruppen aufmachen. Ihr könnt Eure Arbeit in ein ebook und ein haptisches Buch gießen. Ich würde mir wünschen dass Ihr die Erwachsenen mal so richtig nass macht. Mit Fakten, natürlich.

Die aus Kanada stammende Fremdsprache Toki Pona lernen.

Das wäre definitiv mal etwas Anderes gegenüber langweiligen Ideen wie den Schulgarten umgraben und Blümchen pflanzen.

Das dauert etwa 15 Stunden, passt also perfekt in euren Zeitplan!

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Toki_Pona