Projektarbeit Computerspiel?

4 Antworten

Wenn ihr nicht wisst, was für ein Spiel ihr machen wollt, dann setzt
euch (erneut) als Gruppe zusammen und überlegt... so schwer ist das
nicht.

Es ist möglich, innerhalb von ein paar Stunden ein Spiel zu entwickeln - Zeit ist daher kein Problem. Auch lässt sich in dieser Zeit eine Sprache erlernen und währenddessen ein Spiel entwickeln. Zur Entwicklung gehört ja nicht nur das Programmieren (UX-Design, allgemeine Planung etc.).

Sprich einfach mal mit deinem Onkel - das wäre übrigens das erste, das ich an deiner Stelle gemacht hätte, anstatt hier zu fragen...

Für welches Betriebssytem und in welcher Sprache?

RobinStrauch
Fragesteller

Am besten in der Programmiersprache C weil so viel wie ich herausgefunden hab verwendet man diese am meisten wenn man Spiele erstellt und Betriebssystem wissen wir noch nicht

Brainchild  10.08.2017, 14:22
@RobinStrauch

C würde ich nicht empfehlen, wenn ihr nicht das letzte aus der CPU herauskitzeln müßt. Es gibt heutzutage viel einfachere Methoden.

Bsp. IOS: Codea (Sprache lua)

Bsp. Windows: Unity (Sprache c#)

Könnt ihr denn überhaupt Programmieren?

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit 18 Jahren

RobinStrauch
Fragesteller

Noch nicht wir wollen es ja jetzt lernen ich weiß das dauert schön lange aber mein Onkel hat Informatik studiert und der kann uns dabei helfen

01AndiPlayz  10.08.2017, 14:09
@RobinStrauch

Das wäre jetzt, als müsste ich jemandem erklären, in welcher Kurve beim Formel 1 er aufpassen soll, der nicht weiss, was ein Auto ist.

Am besten sprichst du mit deinem Onkel darüber. Er kann euch einen Einstieg ins programmieren geben. Wenn ihr die Grundkenntnisse habt, könnt ihr euch ein Projekt überlegen. Kommt halt dann auch darauf an, wie schnell ihr lernt.

LG Andi

Wie alt seid ihr? Welche Klasse? (Regelschule hör ich zum ersten mal) ist das vergleichbar mit Real/Gymy? Wie sehen eure Programmierkenntnisse aus?

RobinStrauch
Fragesteller

Regelschule vergleichbar mit Real/Gymnasium naja Regelschule ist sozusagen die Vorstufe vom Gymnasium und "Real" Es gibt zwei "Kurse" einmal Real- und Hauptschüler aber ja es ist vergleichbar. Wir sind 14 und wir gehen alle in die 9. Klasse nur das Problem ist dass einer aus unsrer Gruppe nach der 9. VIELLEICHT rausgeht es kommt so viel wie ich weiß drauf an ob wir noch einen finden oder nicht weil wenn wir keinen mehr finden dann hat er... also der Hauptschüler... gesagt dass er dann versucht mit in die 10. zu kommen also so gesehen er ist halb Real- und halb Hauptschüler

NameVergeben26  10.08.2017, 14:19
@RobinStrauch

Da euch komplett die Erfahrung für so etwas fehlt und das nötige Wissen, ist es für euch ein sehr schweres Vorhaben.

Die einfachste Lösung bei der man nicht wirklich viel programmieren muss und trotzdem ein halbwegs gutes Ergebnis hinkriegt ist Unity3D.

Könnt sowohl 2D als auch 3D Spiele ziemlich einfach hinkriegen.
Gut wenn ihr euch die Arbeit teilt, dass einer das Design macht und der andere die Programmierung.

Wie man es benutzt und wie man Spiele damit macht, findet ihr haufenweise Tutorials im Netz.

Wenn es aber in dieser Zeit noch etwas werden soll, solltet ihr jetzt sofort anfangen und ca 8Stunden am Tag lernen/üben.