Projekt idee in der Oberstufe?

1 Antwort

Am meiner Schule gab es Schüler/-innen-Gruppen, die z. B. folgende
Projekte durchgeführt haben:

- Es gab eine Projektwoche, in der ältere Schüler/-innen die Schüler/-innen aus unteren Klassen durch Vorträge, Poster, Mitmach-Aktionen darüber
aufgeklärt haben, was jeder persönlich im Alltag für den Umweltschutz tun kann (z. B. Recyclingpapier verwenden u. dieses immer doppelseitig bedrucken, Kleber u. Stifte ohne Lösungsmittel verwenden, Müll richtig trennen, Batterien, alte Handys extra sammeln usw.)

- Anlage eines Gartens auf dem Schulgelände (z. B. Obstbäume/ Obststräucher pflanzen, Sitzbänke aufstellen usw.)

- Altpapiersammlung in einen großen Container. Die Klasse, welche am meisten Kilogramm Altpapier gesammelt hat, hat einen Preis gewonnen

- gemeinsames Müllsammeln (z. B. „Frühjahrsputz“) auf Schulgelände
und Umgebung

- gemeinsames Fahrräder reparieren, Vorträge über Verkehrssicherheit
(Licht am Fahrrad muss funktionieren, Helm, …) halten

- Repair Café: z. B. ältere Schüler/-innen reparieren kaputte Dinge

- Schüler/-innen haben Weihnachtsgeschenke für sozial benachteiligte
Kinder und Jugendliche gesammelt. Dies waren z. B. nicht mehr benötige Materialien für die Schule (z. B. Stifte, Schreibblöcke), Bücher, evtl. auch gebrauchte Rucksäcke/Ranzen u. Kleidung. Diese wurden in Kartons (z. B. Schuhkartons) gesammelt und dann bei einer vorher ausgewählten sozialen Einrichtung abgegeben oder per Post verschickt.

- ältere Schüler/-innen haben gemeinsam ein altes Klassenzimmer
renoviert (Wände frisch gestrichen)