Kennt jemand ein Programm zum retuschieren von Fotos?

6 Antworten

Gimp ist natürlich ein super Programm und man kann damit tolle Ergebnisse erzielen. Aber ich denke, es ist nicht das, was du unter "verständlich" verstehst, Gimp erscheint vielen auf den ersten Blick aufgrund der Fülle an Funktionen unübersichtlich.

Ich nehme an, du verwendest als Betriebssystem Windows? Dann versuch es doch erstmal mit dem ebenfalls kostenlosen Magix Foto Designer. Er hat sog. 1-Click Assistenten, die dir sehr verständlich bestimmte Funktionen erklären und dir da durch helfen.

Interessant für dich wären da sicherlich die vier Funktionen "Klonen", "Kratzer und Flecken entfernen", "Bereiche aufhellen" und "Künstlerisch verfremden".

Mit "Klonen" kopierst du kleine Bildbereiche auf andere, sehr gut geeignet, um z.B. rote Flecken im Gesicht auszugleichen. "Kratzer und Flecken entfernen" ist super, um z.B. Falten abzumildern oder ganz verschwinden zu lassen und ist auch als Killer für kleine Hautunreinheiten geeignet. Mit "Bereiche aufhellen" kannst du z.B. Zähne heller machen oder Schatten. "Künstlerisches Verfremden" ist das, was unter Gimp als "IWarp" und unter Photoshop als "Verflüssigen" bekannt ist: Übertrieben angewendet, kann es zu recht lustigen Verfremdungen führen, vorsichtig angewendet kannst du damit jemandem z.B. ein leichtes Lächeln aufs Gesicht zaubern, die Augen einen Tick größer oder das Gesicht etwas schmaler oder voller machen etc.

Ich benutze nach wie vor die Version 6 (Magix Xtreme Foto Designer, siehe Screenshot), von der Herstellerseite ist aber nur noch die Version 7 (ohne Xtreme im Namen) herunterladbar. Vermutlich sind da ein paar Sachen verbessert worden, aber das Auffallendste ist, dass bei der Installation sowas wie eine veränderte Browserstartseite und eine Browsertoolbar von Ask.com mitinstalliert werden sollen. Man kann das aber bei der Installation abwählen, man muss nur darauf achten!

http://www.magix.com/de/free-download/foto-designer/

Magix Xtreme Foto Designer 6: 1-Click Assistenten - (Foto, Fotografie, Bildbearbeitung)

GIMP - Photoline (ältere Versionen sind manchmal frei)

Instagram oder besser noch Foto-Editor :)

Cloudsmasher  21.06.2013, 00:05

Weil Instagram sowas ja auch kann...

Gimp 2.8

http://sn.im/27anhob

Wenn du willst kannst du mir einfach ein Bild senden und ich bearbeite es dir dann :)