Programm um Hardwarekompatibilität zu prüfen?

5 Antworten

Alle Grafikkarten sind mit deinem Motherboard kompatibel solange sie passen - es braucht nur PCIEx16. Ob das mit dem Netzteil passt kannste dir ausrechnen. Von so einem Programm weiß ich nichts.

Xendrax10
Fragesteller

Okay. Danke. Und gibt es auch für jedes Motherboard auch den richtigen Driver?

iF3lix  05.01.2023, 12:38
@Xendrax10

Die Treiber die du benötigst stellt die Grafikkarte, nicht das Motherboard.

Hallo,

mit der grundlegenden Benennung ( Hersteller + Modellbezeichnung ) Deiner 3 vorhandenen Grafikkarten samt Nennung Deiner aktuellen PC-Systembasis wären wir doch schon mal ein ganz großes Stück weiter ohne solche "Analysetools".

Im zweiten Schritt könnten gewünschte Anwendungsabsichten insbesondere bei Gaming und Video samt Betriebssystem noch helfen.

LG

Welche Grafikkarten hast du denn rumliegen ?

Im Taskmanager kannst du deine CPU sehen wenn du kein uralt System oder sehr alte Grafikkarten hast sollten die passen.

Mehrere zu verbauen wird keinen Sinn machen bzw ist evtl gar nicht möglich.

Xendrax10
Fragesteller

Das will ich auch gar nicht. Verbaut hatte ich sie auch schon. Allesdings konnte ich den richtigen Driver nicht finden

Xendrax10
Fragesteller

Und eine Qudro 4000 Nvidia und bei der anderen bin ich mir nicht ganz sicher. Könnte ich aber nach schauen

Fazi50  05.01.2023, 12:42
@Xendrax10

NVidia Quadro 4000 entspricht technisch in etwa einer GeForce GTX 480 / 580. Gewisse Detailfunktionen und Treiber sind aber anders.

JEDE Grafikkarte ist mit JEDEM Mainboard kompatibel, sofern sie nicht älter als ~ 15 Jahre sind.

Denn solange ist der benötigte PCIe Slot schon Standard.

Zu jedem Board gibt es eine Kompatibilitätsliste, zu finden auf der Webseite des Boards. Allerdings meist von neueren Komponenten wie CPU, RAM, GPU und auch schon fürM2-SSD.

Aber so wie viele geschrieben, sollten sie passen, wenn der Sockel PCIe oder älter AGP wie die Karte.

Hier ein Auszug :
Kann man jede beliebige Grafikkarte einbauen?

Leider ist es nicht möglich, einfach jede beliebige Grafikkarte in einen Rechner einzubauen. Nicht jede Grafikkarte ist mit jedem Mainboard kompatibel. Wichtig für die Wahl sind die Anschlüsse und die Energieversorgung, aber auch der zur Verfügung stehende Platz spielt eine große Rolle. Ist eine Grafikkarte nicht kompatibel, kann sie entweder nicht genutzt werden oder die restlichen Komponenten wie Mainboard und Prozessor müssen ebenfalls ausgetauscht werden, um die Karte nutzen zu können. Diese Punkte sollten beachtet werden bei der Auswahl einer neuen Grafikkarte:

  • Der richtige Anschluss muss vorhanden sein
  • Die Stromversorgung muss ausreichen
  • Das Mainboard muss groß genug sein

Der wichtigste Punkt ist wirklich die physische Steckerverbindung, der Slot auf dem Mainboard. Eine PCIe Grafikkarte kann nicht an einen AGP Anschluss angeschlossen werden. Dies muss unbedingt berücksichtigt werden. Ein Blick in die Bedienungsanleitung des Mainboards zeigt, welche Anschlüsse zur Verfügung stehen.

https://www.computeruniverse.net/de/techblog/grafikkarte-einbauen#tb_6

Halt pcdenker 🤔😉