Programm soll 1080p in 4k umwandeln. Bild ist aber immer noch mieserabel. Woran liegt das?

2 Antworten

Das mit dem Umwandeln von einer kleineren Auflösung in eine größere ist nicht möglich, da dazu schließlich nicht vorhandene Pixel erstellt werden müssten. Somit kann das Programm höchstens die 1080p auf die 4k hochskalieren, was schwammig aussieht, da die Pixel wahrscheinlich nicht einzeln vorhanden sind, sondern einfach verfierfacht wurden, was dann zwar 4k sind, jedoch wie 1080p aussieht. ^^

RaffaelOtt
Fragesteller

Aber es muss doch eine Möglichkeit geben. Wenn ich 1080p Videos von YouTube runterlade und auf dem Fernseher anschauen ist das Bild einfach extrem schlecht.

Bot3157  01.01.2018, 05:34
@RaffaelOtt

Tut mir leid, es dir zu sagen, aber ein Programm, welches eine kleinere Auflösung zu einer besseren macht, skaliert lediglich die Auflösung an sich, aber an sich bleibt die Auflösung die gleiche, auch wenn sie auf mehr Pixeln abgespielt wird. :/

grisu2101  01.01.2018, 10:33
@RaffaelOtt

Ausser Skalieren (Ist ein Behelf, siehe unten) bleibt da nichts. Das Bild wird dadurch nicht besser.

Woher willst Du die fehlenden Pixel nehmen, wenn Du von grob auf fin umrechnest ?

Der PC kann höchstens interpolieren, und das schaut auch nicht viel besser aus...

Also: Aus einem schlechten Film macht man in der Regel keinen Guten.

RaffaelOtt
Fragesteller

was ist mit hochskalieren?

grisu2101  01.01.2018, 10:33
@RaffaelOtt

Naja, aber das ist halt nur ein Behelf..... mehr halt nicht. Man berechnet die Daten, welche evtl. zwischen den Pixeln sein müssten, das kann es nicht sein....