Produktregel ableiten?

LizenzfireArtZ  22.06.2022, 12:25

Was meinst du mit ausrechnen? Meinst du ableiten?

Yaplo
Fragesteller

Jo genau

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hier vollständige Lösung. Die Ableitung ist einfach nur 1

Bild zum Beitrag

Wenn man sich den Graphen der Funktion anschaut oder die Funktion vereinfacht sieht man dass die Funktion einfach f(x)=x ist und davon ist logischerweise die Ableitung einfach nur 1.

LG

 - (Mathematik, Ableitung)

Yaplo
Fragesteller

Vielen Dank für die ausfürliche Antwort. Nun stellt sich bei mir die Frage wie man f(x) mit der allgemeinen Ableitungsregel nx^n-1 ableitet, weil ich da als Ergebnis

- 2x/x^2 rausbekommen habe und es nicht 1 ergibt

LizenzfireArtZ  22.06.2022, 13:15
@Yaplo

Du hast die Produktregel halt nicht beachtet sondern einfach nur die beiden Faktoren einzeln abgeleitet. Das ist falsch. LG

Ohne der Produktregel kriege ich es locker hin wodurch mein Ergebnis - 1/x^2 * 2x ist.

Das ist zwar locker, aber falsch. Denke daran: 1/x * x^2 = x . Wenn du das ableitest, muss natürlich 1 heraus kommen. Also:

d/dx(1/x * x^2) =
  d/dx(1/x) * x^2 + 1/x * d/dx(x^2) =
  -1/x^2 * x^2 + 1/x * 2x =
  -1 + 2 = 1

Also: Produkte benötigen die Produkregel.

PS. "Voraus" schreibt man mit einem "r".

d/dx f(x) = 1/x * 2*x - x^-2 * x^2 = 2 - 1 = 1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen