Probleme mit Excel?

3 Antworten

Werden die Zahlen irgendwo hergeholt oder hart in der Formel bereitgestellt?

Erste Rechnung (6000*13),

davon 20 %

(6000*13*20/100) Achtung: Du musst hier die erste Rechnung nochmal mit einbauen!)

Wäre dann (78.000 - 15.600) Ergebnis 62400

Das mal 8,5% Ergebnis 5.304 / 12 = 442

Ich denke, Du hast in Deiner Formel die einzelnen Ausrechnungen mathematisch nicht sauber aufgebaut (Punkt vor Strich, Klammern). Meine Formel würde so aussehen:

=(((6000*13)-(6000*13*20/100))*8,5/100) /12

Du musst dabei "von Innen nach Aussen denken:

  • Erste Klammer berechnet das Gehalt
  • Zweite Klammer ermittelt die 20%
  • Die beiden eingeklammert ergibt den bereinigten Betrag, wichtig damit die Subtraktion richtig erfolg
  • Das geklammert nimmt das bereinigte Ergebnis mal 8,5%
  • Letzter Ausdruck geteilt auf 12 Monate

Ist das die Zahl, die Du erwartest?

Ich würde die Teilschritte in einzelnen Zellen vorberechnen, Du hast dann auch jederzeit den Überblick über die Zwischenergebnisse.

Gruss

ElToroLoco84
Fragesteller

Habe beides versucht, mit harten Zahlen, sowie auch mit verknüpften zahlen. Hmmm Deine Formel funktioniert nicht, habe die mal so eingegeben aber es kommt jeweils "mit dieser Formel gibt es ein Problem"...

DonCredo  13.04.2024, 18:11
@ElToroLoco84

Ich habe die nicht in Excel ausprobiert, aber ich kann vom rechnerischen Aufbau her keinen Fehler erkennen. Wird das weiter spezifiziert? Gutentag2003 hat ja im Prinzip das gleiche in Teilschritten gemacht und bei ihm hat es funktioniert. Ich habe die Formel gerade in Excel ausprobiert, funktioniert genau so wie ich sie gebaut habe. Hast Du vielleicht das = am Anfang vergessen oder irgendeine Klammer falsch gesetzt?

Ich kann es nicht erklären, warum das nicht funktioniert. Gruss

Gipfelstuermer  17.04.2024, 19:57
@DonCredo

ich könnte mir vorstellen, dass es am Leerzeichen vor "/12" liegt, wenn er die hier per copy and paste rauskopiert hat, ich weiß nicht ältere Versionen von Excel oder eben nicht Excel Programme damit umgehen Excel 2019 und 365 haben das Leerzeichen einfach ignoriert und es kam keine Meldung

Etwas verwirrend was Du da ermitteln willst. Vielleicht geht das etwas konkreter?

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

ElToroLoco84
Fragesteller

Ja, es geht um die Ausrechnung der PK-Abzüge in der Schweiz :) Vom Jahreslohn wird ein Koordinationsabzug abgezogen (normalerweise 25'725 CHF, bei unserem Betrieb 20% des Jahreslohnes), von welchem dann die Pensionkassengelder (8.5%) ausgerechnet werden.

=6282,40*13*0,80*8,5%/12
In der Formel dürfen keine Tausenderzeichen sein.
0,80 ist dasselbe wie -20%.

Gipfelstuermer  17.04.2024, 20:00

Aber spätestens wenn man mit verknüpften Zellen Skonto oder was auch immer arbeitet rechnet man ziemlich sicher nicht mit 0,8 sondern immer % Werten, ggf kann man das im der Formel Umschreiben ----*(1-b4)*.... oder so, aber ich würde nur sehr ungern 0,8 anstelle von 20% Rabatt arbeiten. Bei einer einmaligen Rechnung ist es was anderes.

Dietwald2016  17.04.2024, 23:02
@Gipfelstuermer

Beim Rechnen mit Prozentzahlen muss man immer auch noch wissen, Prozent von was. Und da kann man leicht Fehler machen. Z.B. kann man einen Nettobetrag aus dem Bruttobetrag nicht mit der Formel "=Brutto minus 19%" berechnen. Hier muss man sogar zur "Punktrechnung" (mal, geteilt) greifen mit der Formel "=Brutto geteilt durch 1,19".