Probleme mit der Dateiöffnung auf meinem HP Laptop?

3 Antworten

  • schau mal nach einer freeware für festplatten-partionierung.
  • lege damit eine weitere partition ais dem freiem speicherplatz auf der großen festplatte an.
  • kopiere alle wichtigen daten, bilder und dokumente auf diese neue partition.
  • drucke dir eine liste der installierten programme aus
  • prüfe, ob du alle programme/apps neu installieren kann, z.b. mit key, serien-nr. usw
  • installiere windows komplett neu und achte darauf, dass der vorgeschlagene ordner "windows old" angelegt wird, in dem der installations-assistent das late windows hineinpackt. falls man doch noch etwas vergessen hat, kann man später ganz einfach über den explorer auf jede datei zugreifen.
  • lass alle verfügbaren windows-updates laufen, bevor du programme neu installierst.
  • alternativ kannst du versuchen, die interne systemwiederherstellung zu benutzen. das geht aber nur, wenn man das windows so eingestellt hat, dass regelmäßig ein paar wiederherstellungspunkte der jüngsten vergangen angelegt wurden
  • prüf das: windows-taste und <pause> drücken; rechts steht u.a. "systemschutz", öffnen und nachsehen: im kasten sollten an den laufwerken "schutz ein" eingestellt sind. ist das der fall, probiere es. der einzige wermutstropfen ist, dass alles, was nach diesem punkt (datum) installiert wurde, verloren geht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche mal einen anderen Datei-Manager. Wenn die Probleme dort nicht auftauchen, ist dein jetziger (vermutlich Explorer) defekt. Dann kannst du versuchen, Windows zu reparieren oder neu zu installieren.

turgal
Fragesteller

welchen würdest du empfehlen

boris45zgt44zut  26.11.2023, 16:48
@turgal

Empfehlen kann ich aktuell keinen, da ich mittlerweile nur noch Explorer verwende. Ich habe früher aber mal Total Commander benutzt, der sehr gut war.