Probleme im Studium?

3 Antworten

Kommt eben darauf an, was man erwartet und leistet. Die ersten zwei Wochen waren ganz einfach, bisschen in der Stadt chillen, die Verbindung kennenlernen, bisschen saufen und danach muss eben jeder selbst herausfinden, wie viel man leisten mag. Ich komme nach zwei Monaten Studium noch ganz gut klar.

poscher
Fragesteller

Was studierst du?

Wäre es schlau, 2-3 Fächer auf die zweite [Klausurenphase] zu verschieben?

Sorry, hab keine Ahnung von was du an dieser Stelle redest. Hab E-Technik an einer FH studiert. Bei uns war es so: Wenn du die Prüfung nicht schaffst, musst du im folgenden Semester nochmal ran, außer du bist offiziell beurlaubt, Punkt. Solche "Prüfungsstaus" sollte man vermeiden, weil das nur noch mehr Stress gibt. Hab aber am Ende der Grundstudiums noch ein Extra-Semester einlegen müssen, bevor ich ins Hauptstudium konnte. Hat später auch im Job keinen interessiert.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

poscher
Fragesteller

Wir haben im ersten Semester eine Prüfungsphase (6.1.2024 - 20.1.2024) und eine zweite Prüfungsphase, die kurz vor den Vorlesungen des zweiten Semesters stattfindet (2.3.2024 - 8.3.2024) Man kann Prüfungen auch direkt auf die zweite Prüfungsphase verschieben.

In Informatik ist es keine Schande 1-2 Semester mehr zu machen. Versuch einfach streng nach Lehrplan deine 25-30 CPs zu machen und wenn du es nicht schaffst, verschiebst du halt einige Klausuren. DIr wird kein Personaler es böse nehmen bei Informatik. Viel Erfolg!