Problem mit Junge im Schulbus wegen Sitzplatz?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Du hattest das Recht auf den Sitzplatz. 73%
Der Junge hat falsch gehandelt. 27%
Du hättest den Jungen zuerst fragen sollen. 0%
Du hast falsch gehandelt. 0%
Andere Antwort/Sonstiges 0%

5 Antworten

Du hattest das Recht auf den Sitzplatz.

Sowohl auf moralischer als auch auf rechtlicher Ebene hattest du zu dem Zeitpunkt jedes Recht dich dort hinzusetzen (wobei dies meine moralische Einstellung beinhaltet und subjektiv ist).

Du hattest das Recht auf den Sitzplatz.

Der Junge hast keinen Anspruch auf die leeren Plätze.

Der Junge hat falsch gehandelt.

Keiner hat ein "Recht auf einen Sitzplatz". Auch im Bus herrscht das Hausrecht, welches der Fahrer durchsetzen kann.

Höflich wäre gewesen, wenn Du gefragt hättest, ob der Platz frei ist. Der Junge wollte aber wohl lediglich provozieren.

Du hattest das Recht auf den Sitzplatz.

Das einzige, was er hätte tun können, ist dich FREUNDLICH zu bitten, den Platz freizuhalten, weil er auf jemanden wartet - aber selbst das wäre dreist gewesen, wenn sonst keine Sitzplätze frei waren.

Du hattest das Recht auf den Sitzplatz.

Der Junge dürfte keinen zusätzlichen Platz belegen oder reservieren, geschweige denn ihn dir verweigern. Allerdings gehört sich die Frage, ob der Platz frei sei, aus Anstand.

Nordseefan  25.09.2018, 18:13

Da hast du recht, aber vermutlich hätte der Bengel nein gesagt......