Pro und Contras zu Zoos?

5 Antworten

Pro: - Menschen können so viel über die verschiedenen Tiere lernen

  • Arten können durchaus vorm Aussterben geschützt werden

Contra:

  • Ist Tierquälerei, egal wie sehr man dabei die Tiere liebt und für ein schönes Leben auch als Tierpfleger sorgen will. Die Tiere haben keine große Bewegungsfreiheit, oft keinen wirklichen Rückzugsort und sind auch aus ihrem jeweiligen Klima herausgerissen
  • Tiere können leicht depressiv werden. Tiere haben den Drang sich viel zu bewegen, was in Zoos leider nicht möglich ist. Dadurch können schnell Komplexe wie dauerhaftes im Kreislaufen entstehen, die auf Depression und nicht-artgerechtes Halten zurückzuführen sind

Pro: Diverse Zoos und Tierparks arbeiten eng mit Auswilderungs- und Arterhaltungsprogrammen zusammen und unterstützen den erhalt von bedrohten Tierarten, die von Wilderern und dem Klimawandel stark bedroht werden.

Diverse Tierparks und Zoos achten immer mehr auf eine möglichst Tiergerechte Haltung bestimmte Zoos besitzen sogar richtige Arktisgehege und passend klimatisierte Gehege z.B. für Eisbären und Pinguinen und versuchen die Gehege möglichst Naturgetreu zu gestalten und die Tiere mit täglichen Beschäftigungsmöglichkeiten Abwechslung zu bieten.

Wildtiere, Klima- und Umweltschutz kann den Menschen besonders nahe gebracht werden, vor allem kleinen Kindern, die sich eher über ein Buch langweilen würden und lernen dadurch nicht nur über die Tiere etwas, sondern auch über die Natur, die Umwelt, deren Erhalt usw.

Die Tiere stehen unter betreuung und können zur jeder Zeit medizinisch behandelt werden und bekommen regelmäßige Mahlzeiten und Hunger, Durst und Bedrohung durch andere Räuber ist kein Thema.

Contra: Nicht jeder Zoo und Tierpark ist Tiergerecht und es gibt bis heute noch Zoos die die Tiere in viel zu kleinen Gehegen halten und das Fehlverhalten von Tieren einfach ignorieren, wie z.B. das 'Herumtigern' bei Raubkatzen (Das unaufhörliche hin und herlaufen)

Tiere können zu fehlverhalten neigen, auch wenn sie fast alle in gefangenschaft groß geworden sind, haben sie evolutionäre Bedürfnisse die sie leider wegen des begrenzten Platzes nicht ausleben könnnen. (Aber einige Zoos geben sich schon wirklich mühe.)

Eine Artgerechte Haltung ist schlicht und ergreifend in Gefangenschaft nicht möglich.

Zoos können niemals artgerecht sein. Eines der tragischsten Beispiele sind Elefanten.
Zum Artenschutz tragen sie garantiert nicht bei, da es weitaus bessere Möglichkeiten gibt, z.B. geschützte Reservate im Heimatland. Ausgewildert werden die Tiere erst recht nicht, dass geht nicht mal bei im Zoo geborenen Tieren.

Zoos sind Einrichtungen, die allein dem Zweck der perversen Belustigung ignoranter Menschen dienen.

Woher ich das weiß:Recherche

Contra: Jedes Lebewesen mag es in (der) Freiheit zu Leben.

Pro: Könnte sein dass Lebewesen überleben deren Lebensraum Mensch zerstört hat.