PRO und CONTRA CHMIE LANDWIRTSCHAFT/TIERHALTUNG?

3 Antworten

??

Vermutlich meinst du:

1) Pflanzenschutzmittel im Gartenbau

2) Tiermedikamente

Ich sag mal nur was zu Punkt 1) sonst wirds zu lang.

Die Natur ist keineswegs freundlich zu den Bedürfnissen des Menschen. Typische "Nutzpflanzen" werden chronisch überwuchert von Wildpflanzen und attackiert von Pilzkrankheiten und Schädlingen.

Menschen, die in mühseliger Handarbeit für Abhilfe sorgen, z.B. den Kartoffelkäfer absammeln, sind immer schwieriger zu kriegen und zu bezahlen. Und die heutigen Betriebsgrößen machen das unmöglich.

"Contra" gibt es bei streng sachlicher und nichthysterischer Betrachtung kaum.

Der Einsatz von Pflanzenschutz ist streng reglementiert. In Deutschland braucht es Sachkundezeugnisse dafür. In aller Regel findet der Verbraucher nichts Bedenkliches von Bedeutung in seinen Produkten.

Pro

Ohne den fachgerechten Einsatz, ist die Ernährung nicht bei einer Weltbevölkerung von heute sicherzustellen.

Contra

Ein nicht fachgerechter Einsatz gefährdet die Versorgung.

Pro

Der Flächenbedarf würde um Faktor 4 Steigen. Ermöglicht das Freispielen von Nutzflächen.

Man verdient mehr geld damit, besonders die großen Konzerne, das ist das einzige Argument.