Privatschule zur zehnten?

1 Antwort

IIRC sind die Schüler auf Privatschulen genauso gut/schlecht wie an öffentl. Schulen. Allerdings sind die Eltern interessierter was die Kinder machen, auch weil sie eben Kohle zahlen. Z. T. können Privatschulen besser ausgestattet sein, muss man aber genau schauen. In Sonderfällen kann es sein, dass Privatschulen was bieten, was öffentl. Schulen nicht bieten, z. B. ausl. Schulabschlüsse oder sehr spez. Profile (wobei man im Kern dann doch auch alles macht was die Schulgesetze vorgeben, aber beim "Drumherum" evtl. was dabei ist, was dir Spaß macht und andere Schule nicht haben).

Im übrigen habe ich was NC-freies studiert, also Abi-Note scheißegal, Hauptsache verstanden. Wobei es hilft, wenn man den Abi-Stoff den man im Studium braucht einigermaßen verstanden hat ;-)

Und bin nach der Mittleren Reife in die 11. Kl. eines berufl. Gymnasiums (G8er brauchen Versetzungszeugnis nach 10. Kl., überspringen also formal die 10. Kl. aber am Abi-Termin ändert sich nix). Dementspr. ist es IMHO ein guter Zeitpunkt auch als Gymnasiast die Schule zu wechseln. Bewerbungsfristen des anvisierten Gymnasiums beachten.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung