Praktikumsmappe: Erwartungen an das Praktikum - Verbesserungsvorschläge/ Feedback?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, undzwar hatte ich vor kurzem ein 2-wöchiges Praktikum und muss nun eine Praktikumsmappe dafür anfertigen. Ich bin soweit mit den Erwartungen an das Praktikum fertig- wäre abe froh ein Feedback und/oder Verbesserungsvorschläge zu bekommen. Danke im Vorraus (:

**Die Erwartungen an das Praktikum

Wie fühlt es sich an, den ganzen Tag arbeiten zu müsse? Für mich als Schülerin zählt diese bisher unbekannte Erfahrung zu den wichtigsten Punkte meiner Erwartungen an das bevorstehende Praktikum. Ich will den Tagesablauf "vor Ort" sehen, miterleben, wie die Schichten aufgeteilt sind und abgearbeitet werden, wie viel Arbeit eigentlich hinter so einem Beruf steckt, welche Forderungen an die Beschäftigten gestellt werden, und sehen, ob und in wiefern es auf jeden Einzelnen ankommt, oder ob Teamarbeit vorrang ist. Dabei ist es meiner Meinung nach schon wichtig, auch wenn ich nur Praktikantin bin, dass ich möglichst viele der in meinem Betrieb vorhandenen Tätigkeiten kennenlerne. Ich fände es besonders schön, wenn es für mich mehr praktische als theoretische Aufgaben gäbe, um je nach Tätigkeit auch körperlich gefordert zu werden. Ich wünsche mir, dass die Mitarbeiter mir ein gewisses Maß an Vertrauen entgegenbringen. Sie sollten mich das auch spüren lassen, indem sie mir Aufgaben zuteilen, bei denen Verantwortung gefragt ist. Ein weiterer wichtiger Punkt für mich wäre ein angenehmes Arbeitsklima, um so leichter ins Team aufgenommen zu werden und dadurch gute Leistungen bringen zu können. Aber bei allem Eifer, mit dem ich mein Praktikum aufnehme: Auch angemessen lange Arbeitspausen sollten nicht fehlen. Vor allem die Mittagspausen sollte ausreichend Zeit zu einer ordentlichen Mahlzeit lassen.. Schließlich, aber nicht zuletzt, lautet einer der wichtigsten Punkte für mich, dass mir das Praktikum Spaß bereitet, dass ich sagen kann: Es hat sich gelohnt - egal ob ich den Beruf im weiteren Leben ausführen möchte oder nicht.**

oder so. Grüße!

ggmalik
Fragesteller

Echt tolle Antwort, vielen Dank! Aber es wäre sehr nett, wenn du mir diesen Teil nochmal erklären könntest: '' ... Schließlich, aber nicht zuletzt, lautet einer der wichtigsten Punkte für mich,... ''

Danke :)

zehnvorzwei  17.02.2013, 10:40
@ggmalik

Schließlich, aber nicht zuletzt ... soll heißen, dass dieser Wunsch zwar am Ende steht, in der "Rangfolge" mit den anderen Wünschen aber nicht der kleinste, nebensächliche ist, gell? Anonsten: Viel Erfolg! Sternchen dankt.

ja das ist gut, nur das mi der ernährung nachkommen klingt komisch, das solltest du nochmal überarbeiten.

ggmalik
Fragesteller

Hättest du da vielleicht einen Vorschlag? Ich dachte es klingt bisschen fachlicher wenn ich es so formuliere, deshalb..

ggmalik
Fragesteller
@gurkenkleber96

hmm ok wenn du meinst.. und es ist nicht zu kurz oder so?

gurkenkleber96  12.02.2013, 20:18
@ggmalik

man muss ja nicht nur ellenlange satzgefüge haben. ich glaube, das passt so auch. :D

ggmalik
Fragesteller
@gurkenkleber96

Hahah ja ich hab es halt versucht so gut wie möglich hinzukriegen.. Danke nochmals. :D