Praktikum probleme?

3 Antworten

Bei mir war es genau so, dass beste was ich gemacht habe war mehrmals nachzufragen.

Eee2111
Fragesteller

Die meinen bin motorisch schlecht

Das kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht hast du während deinem Praktikum einfach sehr viele neue Eindrücke und dadurch fällt es deinem Gehirn etwas schwer sich alles direkt zu merken. Das geht nach einer Weile weg je länger du hingehst.
vielleicht hast du auch Kommunikationsschwierigkeiten mit den Kollegen weil vielleicht Anweisungen zu ungenau sind oder vergessen wird das du nicht vom Fach bist.
machst du das Praktikum freiwillig ?
ist auch nochmal eine interessenfrage wie aufmerksam man ist

Eee2111
Fragesteller

Bin seit 4wochen im Betrieb die meinen habe motorische Schwierigkeiten

Thejoketoyou  25.05.2023, 16:16
@Eee2111

Wo machst du denn ein Praktikum? Also was ist dein Aufgabenbereich

Thejoketoyou  25.05.2023, 16:21
@Eee2111

und was musst du da machen das es auf motorische Fähigkeiten ankommt ? 😵‍💫

Thejoketoyou  25.05.2023, 16:27
@Eee2111

Ooooh noo uff. Da wäre ich auch einfach schlecht drin. Also ich habe einfach ein Problem damit das mir eine gewisse Art von Vorstellungskraft fehlt und räumlichen Verständnis um Papier zu irgendwas zu falten. Dazu kommt mangelnde Geduld. Wenn du das aber wirklich willst und dir nicht denkst: ach ist mir eigentlich egal ist nur n Praktikum und ich will das eh nicht machen.
dann würde ich einfach üben.

Man kann nicht alles auf Anhieb können.
Ich musste zum Beispiel während meiner Ausbildung auch das ein oder andere zu Hause immer und immer wieder üben bis ich’s konnte.

Thejoketoyou  25.05.2023, 16:58
@Eee2111

Dann würde ich einfach üben. Schau dir doch Tutorials an oder so auf YouTube. Und vergiss nicht: eine Ausbildung macht man weil man etwas nicht kann um es danach zu können.

Eee2111
Fragesteller
@Thejoketoyou

Denkst du ich werde das lernen auch mit der Kasse umzugehen

Thejoketoyou  25.05.2023, 18:16
@Eee2111

Ja klar wieso denn nicht ? Du musst für dich herausfinden wie du dir am besten etwas aneignen und beibringen kannst, dann klappt das mit dem lernen. Und wo ein Wille ist ist ein Weg

In einem Praktikum wird man mit einem Haufen neuen Dinge konfrontiert. Wenn du etwas nicht verstehst frag ruhig mehrmals nach. Bevor du etwas falsches tust oder gar nichts ist es besser nachzufragen und Initiative zu zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eee2111
Fragesteller

Bin seit 4wochen im Betrieb die meinen habe motorische Schwierigkeiten