Praktikum Pferdewirt? Wo?

4 Antworten

Reitest Du denn so oder so schon? Dann kennst Du doch die Höfe in Deiner Umgebung.

Schülerpraktikanten nimmt so gut wie jeder Stall.

Der Beruf des Pferdewirtes macht nur Sinn, wenn man man so oder so schon in der Pferdewelt beheimatet ist, sehr gut reitet, Turniererfahrungen hat und sich mit Pferden sehr gut auskennt. Ist das alles nicht der Fall, bleibt der Bereich Zucht und Haltung - und dann wirst Du im Prinzip ein Stallbursche sein, der so gut wie nie zum Reiten, dafür aber reichlich zum Misten, Füttern und Fegen kommt. Und das Ganze für erstaunlich wenig Geld und Anerkennung, dafür mit reichlich miesen Arbeitszeiten und körperlich auslaugendem Arbeitspensum.

Mach ruhig das Praktikum. Wähle einen Stall aus, den Du leicht von Dir zu Hause aus erreichen kannst und erlebe 2 Wochen die dortige Stallrealität. Mach Dich mental darauf gefasst, dass ein Schülerpraktikant in einem richtig guten Stall kaum eine Chance hat, auf die guten Pferde zu kommen. Mit ein wenig Glück bekommst Du im Laufe der Zeit 2,3 mal die Möglichkeit ein Schulpferd zu reiten, oder bekommst als Dankeschön für Deine Mitarbeitet 1-2 mal Reit-Unterricht. Den Rest der Zeit wirst Du fegen, fegen, fegen, misten, füttern, Pferde putzen, Pferde auf Paddocks bringen, von Paddocks holen, in die Führmaschine bringen, aus der Führmaschine holen und Pferde satteln und absatteln, wenn man Dich dafür als geeignet betrachtet.

pony  23.01.2019, 19:47

füttern eher nicht. ansonsten stimme ich uneingeschränkt zu.

naja... und wenn das fegen fertig ist, gibt es noch ecken, wo der rechen zum einsatz kommt, weil normalerweise nie jemand zeit hat, die sauberzumachen...ˆˆ

Das beantwortet zwar deine Frage nicht...aber ich würde dir nur empfehlen den Beruf "Pferdewirt" zu ergreifen, wenn du zu Hause einen Landwirtschaftlichen Betrieb hast, den du mal übernehmen könntest.

Ansonsten hört sich die Ausbildung zwar sehr romantisch an - aber das Land braucht eben nicht so viel Reitlehrer wie Leute ohne Bauernhof Pferdewirt lernen wollen - denn dort enden diese Lehrlinge dann meistens.

Hallo, das Gestüt Jettenhausen in Straßlach-Dingharting kann ich Dir sehr empfehlen. Viele Pferde (auch von privat eingestellt) und nette Leute, frag doch mal für ein Praktikum an.