Praktikum in der IT Kleidung?

7 Antworten

Im IT Bereich sollte es nicht so wichtig sein. Gibt zwar auch dort Unternehmen die da mehr drauf achten, aber mit einer sauberen, nicht kaputten Hose und einem neutralen Poloshirt, vielleicht sogar neutralem T-Shirt sollte es dort auch gehen.

Ich würde trotzdem zu einem neutralen Hemd für den ersten Tag raten, damit machst du einfach fix nichts falsch (kann auch schwarz sein). Die sehen auch bei schmalen Männern gut aus (ich bin schwul, und Hemden sehen für mich klar am besten an Männern aus, gerade bei schlanken). Ich vermute du hast einfach bisher nur zu große gehabt. Sie müssen passen, und tailliert sein. Probier mal, wenn du dazu kommst, eines in Slim Fit, mir sind regulär geschnittene auch zu groß.

Du solltest halt kein Problem damit haben mal ein Hemd zu tragen. Als Erwachsener hat man immer wieder Situationen, wo man sich selbst blockiert, wenn man das nicht mag. Ich versprech dir nochmal, egal wie schlank du bist, ein Hemd das passt sieht gut aus.

Einen Kapuzenpulli würde ich eher nicht anziehen. Ein sauberes T-Shirt (vielleicht nicht gerade weiß) sollte es tun, ein Poloshirt wäre vielleicht noch besser.

Ave!

In unserer Firma sieht es so aus, dass ich und meine Angestellten sich kleiden sollen, wie sie sich gut fühlen.

Wir haben keinen Kundenkontakt - außer zu Meetings - und daher ist auch Schlabberlook in Jogginghose absolut kein Problem.

Bin selbst als CISO oft in eher sonderbarem Style (Gothic) gekleidet und unterwegs.

Ziehe mich dann für Meetings um.

Wie das in deiner Firma aussieht, musst du selbst schauen.

Für den ersten Tag würde ich Jeans, gute Schuhe und ein gut sitzendes Shirt empfehlen.

Du musst nicht direkt im Anzug oder Hemd kommen, das ist schwachsinnig.

Siehst ja dann direkt wie die anderen gekleidet sind und kannst dich anpassen :)

am ersten tag tatsächlich ein hemd und dunkle, lochfreie, jeans.

da dann schauen, was die anderen anhaben und mich entsprechend anpassen.

von einem hoodie rate ich am 1. tag auf jeden fall ab.

Natürlich mit einem normalen Hemd.

Erstens ist das der öffentliche Dienst und kein 3 Mann Betrieb vom Onkel, wenn du da mit T-Shirt kommst lacht man dich aus. Das erweckt nämlich den Eindruck, dass du die Bewerbung nicht ernst nimmst.

Zweitens gilt: Lieber overdressed als underdressed. Keiner wird dich mit Hemd schief anschauen, selbst wenn die Leute da alle mit T Shirt rumlaufen. Jedem ist dann klar, dass du einen guten Eindruck machen willst und deshalb mit Hemd kommst.