Praktikum im kindergarten muss für micht eine wichtige situation beschreiben hilfeeeeeeeeee

aufgabe c  - (Praktikum, Kindergarten, praktikumsmappe)

3 Antworten

zum Beispiel:

aus den Einzel-Kind-Kontakten:

Du wolltest einem Kind helfen. Es lässt sich aber nicht helfen sondern trotzt und verstummt: Wie fühltest Du dich da ? Was würdest Du gerne in dieser Situation gewusst oder gekonnt haben ?

aus den Gruppenerlebnissen:

Im Stuhlkreis möchte ein Kind andauernd nur neben Dir sitzen. Das will aber die Gr.leitung und Du eigentlich vermeiden. Was hat sich an der Situation so beschäftigt ? Wie hast Du das KInd "abgewimmelt" und wie ging es Dir dabei ? Was hättest Du gern cooler gekonnt ?

aus dem Kontakt mit den Kolleginnen:

Du bist der Meinung, in einer heiklen Situation etwas besser einschätzen zu können als die Erzieherinnen, willst aber nicht als "Besserwissi" auftreten, weil "nur" Praktikantin: Was hast Du in jener Siotuation gespürt und was hättst Du gern getan ?! Warum kam es nicht dazu ?

Beschreibe doch einfach eine situation die dir besonders spaß gemacht hat bzw. den kindern. Als begfründung warum das so wichtig ist kannst du ja schreiben das es dir wichtig ist wenn die kin der glücklich sind und spaß haben oderso.(;

ein Reflexionsgespräch ist doch gar nicht schriftlich...einfach hingehen, dir fällt dann automatisch was ein. Zusätzlich kannst du dir ein paar Situationen merken die du ansprechen kannst wenn du mal nicht weiterweisst.