Praktikum im Kindergarten als Erzieher Aufgaben?

7 Antworten

Spielen gehört dazu, denn Kinder lernen beim Spiel. Aber es ist auch wichtig, dass du mit allen Kindern spielst und nicht nur mit denen, die zu dir kommen.

Schau einfach mal, was die Erzieherinnen so machen, mache es nach, z.B. beim An- und Ausziehen helfen, den Kindern Ratschläge geben, auf sie acht geben, damit ihnen nichts passiert, mit ihnen reden und lachen, mit ihnen bauen und wieder aufräumen......

Frag die Erzieherinnen, wo du helfen kannst, vielleicht beim Geschirr abtragen, beim Regale abstauben....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Sachen sauber machen was kinder dreckig machen, beim kochen helfen, kinder unterhalten und blödsinn machen.

Find ich toll das du diesen beruf als praktikum genommen hast. Sowas sind ethnische berufe und zeigen menschlichkeit. Mach dein nächstes bei einem Altersheim.

Also ich bin Tory, 15 komme aus London und helfe seit einem Jahr  alle 2 Wochen eine Woche lang beim Kindergarten als Erzieherin aus.

Es ist so dass du zum Großteil ja, mit den Kindern spielst.

Das kommt immer auf das Alter an, bei jüngeren Kindern (u3 Bereich) stehen auch Aufgaben wie Füttern, Wickeln und Umziehen an, fragt sich wie sehr du da am Anfang eingespannt bist.

Ich denke zu allererst ist es wichtig, dass du die Struktur der Gruppe kennen lernst, Morgenkreis, Frühstück etc. Aber ich bin mir sicher, da wird man dich auch erstmal an die Hand nehmen.

Als Erzieher ist immer ein offenes Auge gefragt, nur Spielen ist da vermutlich ein wenig optimistisch, danach muss schließlich auch wieder aufgeräumt werden!

Ich hab auch in der 8ten da Praktikum gemacht und sollte eigentlich nur mit den Kindern spielen. Also Brettspiele usw oder sie zum aufräumen zu bringen oder Bücher vorzulesen :) die Kinder nehmen dich da auch total freundlich auf und wollen einfach alles mit dir machen also wirst du bestimmt viel Spaß haben :)