Praktikum für die volle Fachhochschulreife?

2 Antworten

Nein, es ist nicht egal. Du musst im Wirtschaftsbereich bleiben. Normalerweise erhältst du auch ein Informationsblatt vor Schulbeginn, wo du dich im Rahmen deines Praktikum bewerben kannst. Natürlich musst du dich nicht an den vorgeschlagenen Stellen bewerben, kannst auch selber suchen. Bei uns mussten wir die ganze 10. Klasse jedes halbe Jahr einen Wechsel machen.

z. B. Personal, Buchhaltung, Marketing, Kundenbetreuung, Recruiting, Assistenz, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zbabosky
Fragesteller

Ist ein Praktikum als Verkäufer nicht sogesehen auch im Wirtschaftsbereich ?

venom31  20.08.2023, 13:29
@Zbabosky

Nein, leider nicht, das ist im Einzelhandel & Vertrieb und hat nichts mit dem „Wirtschaftsbereich“ zutun. Falls du Fragen hast, gerne melden

Zbabosky
Fragesteller
@venom31

Ja ich hätte eine Frage aber ich weiß nicht ob du mit eine Antwort darüber geben kannst, ich stelle die einfach mal trotzdem.

Undzwar : Ich bin in Deutschland geboren worden und habe den türkischen Pass. Brauche ich eine Arbeitserlaubnis damit ich arbeiten gehen kann (Egal ob Ausbildung, Praktikum oder Minijob?)

venom31  20.08.2023, 14:18
@Zbabosky

Ja, da Türkei nicht zur EU gehört. Eine bosnische Arbeitskollegin musste eine Erlaubnis beantragen. Du zeigst der Behörde deinen Vertrag vor und die geben dir eine. Außerdem solltest du dich über die Einbürgerung informieren, da du seit deiner Geburt hier lebst und zur Schule gehst. Ein deutscher Pass schadet nie :)

Zbabosky
Fragesteller
@venom31

Habe schon meine Loyalitätsabklärung zur deutschen Einbürgerung gemacht aber um den deutschen Pass jetzt noch endgültig zu beantragen muss ich in einer Ausbildung oder in einem Studium sein.

Am besten fragst du bei deiner Schule nach, ob Praktikumsplatz xy anerkannt wird. Bei mir wurde immer gesagt, dass es kaufmännisch ausgerichtet sein muss. Tankstelle wird da vermutlich nicht ausreichen. Wobei bei mir auch Kaufmann im Einzelhandel als Beruf ausgereicht hätte, also eventuell dann nicht bei einer Tankstelle für ein Praktikum bewerben, sondern Penny, Aldi oder sowas. Ist aber auch von Bundesland zu Bundesland anders, daher wie gesagt: Am besten bei der Schule oder ehemaligen Lehrern erkundigen.

Tristanwollseif  08.04.2024, 19:40

hey, weisst du wie das ist mit homeoffice, also wenn das praktikum 100% remote ist