Praktikum beim Ambulanten Pflegedienst

2 Antworten

Hallo, du wirst von Patient zu Patient mitfahren und wahrscheinlich beim Waschen und evt. auch abspeisen helfen dürfen. Bei den medizinischen Dingen wirst du die Schwestern beobachten dürfen. Ist eigentlich schon sehr interessant. Man sieht ne Menge neuer, unbekannter Dinge.

Wolpertinger  18.06.2013, 22:03

Beim Abspeisen?

Was bitte soll "Abspeisen" sein....

Bitte achte doch auf deine Ausdrucksweise.

hanna1980  19.06.2013, 09:49
@Wolpertinger

Abspeisen ist in dem pflegerischen Bereich tatsächlich der Begriff für Füttern, beim Essen helfen. Wenn du das Praktikum machst, kannst du ja die Schwester fragen....

wildeente  19.06.2013, 12:26
@hanna1980

Dem mussich widersprechen,hanna1980! Bin examinierte Altenpflegerin und war 30 Jahre in diesem Beruf tätig.Aber so eine abfällige Bezeichnung hab ich noch nie gehört.Das klingt stark nach füttern/ abfüttern.Füttern kann man ein Baby. Wir nennen diese Tätigkeit : Das Essen reichen,oder auch zureichen.

wildeente  19.06.2013, 12:30
@wildeente

Mit aus der Seele sprechen hab ich natürlich Wolpertinger gemeint.

Wolpertinger  19.06.2013, 16:00
@wildeente

Hanna sorry, aber ich arbeite nun schon seit 98 in den verschiedensten Bereichen der Alten und Krankenpflege und habe auch schon sehr abwertende unprofessionelle Bezeichnungen gehört, aber Abspeisen ist mir Gott sei Dank noch nicht untergekommen.

Diese Wort empfinde ich als mindestens genauso Abwertend wir Abtropfen.

Wenn man professionell in der Pflege arbeiten möchte, sollte man sich auch so ausdrücken.

hanna1980  19.06.2013, 16:24
@Wolpertinger

Ach je, ich wollte hier bestimmt nichts Abwertendes gegen niemanden sagen. Fakt ist aber auch, dass dieser Begriff tatsächlich verwendet wird. Ich selber bin gelernte Krankenschwester und hab ihn im Krankenhaus sowohl gehört als auch selber benutzt. Kann mich sogar noch genau erinnern, dass wir uns in der Klasse, während meiner Ausbildung auch darüber gewundert haben, denn dass der Ausdruck unschön ist, ist klar. Möglicherweise ist es in den Altenheimen anders, das weiß ich nicht.. Ich wiederum habe Abtropfen noch nie gehört... Ich wollte hier bestimmt nicht diese Flut von Emotionen auslösen....

Wolpertinger  20.06.2013, 08:52
@hanna1980

Wenn du diesen Begriff selber als Ahwertend empfindest, warum benutzt du ihn denn?

Und dann auch einer evtl. neuen Kollegin gegenüber?

Was soll Sie denn durch diese Ausdrucksweise für einen Eindruck bekommen?

Griesuh  01.07.2015, 16:44
@hanna1980

Hanna, Hanna. Abspeisen ist, wenn du jemanden mit larifari Argumenten loswerden willst.

In der Pflege nennt sich die Hilfe bei der Nahrungsaufnahme : Nahrung anreichen, Mahlzeiten reichen.

Wobei Mahlzeiten reichen in der ambul. Pflege weniger vorkommt als im Pflegeheim.

In deinem Praktikum, wie lange soll denn dies gehen, wirst du mitlaufen, zu schauen, evtl. Hilfestellung beim waschen, der Mobilität geben.

Bei der Behandlungspflege, die ambul. sehr spannend und umfangreich ist, wirst du zu schauen dürfen.

Griesuh  29.09.2014, 11:45

Was ist abspeisen? Abspeisen = abweisen. das meinst du sicherlich nicht. Du meinst doch sicherlich Nahrung reichen.

Du wirst im Auto mitfahren und mit zu den Patienten reingehen. Inwieweit du mit anpacken darfst hängt von demjenigen ab, der dich mit nimmt. Aber um einen guten Einblick zu bekommen ist es auch als Zuschauer eine gute Sache.