Präoperative Rasur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

es kommt natürlich auf die Körperregion und den geplanten Eingriff an. Bei bauchchirurgischen Eingriffen wird der gesamte Bauch abgewaschen, sodass auch der ganze Bauch rasiert wird. Bei handchirurgischen Eingriffen reicht ein Teil des Unterarms bzw. der Hand.

Wurdest du aufgefordert, die Rasur selbst durchzuführen? Falls nein, erkundige dich nochmal bei der operierenden Klinik. Idealerweise macht man die Rasur unmittelbar vor dem Eingriff im OP, damit man zur Desinfektion keine Mikroverletzungen oder rasurbedingte Pusteln mitbringt. So wird es jedenfalls in meinem Haus gehandhabt.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wiesel1978
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Der Eingriff erfolgt aufgrund "kleiner" Hydrocele, die bereits kleine Probleme bereitet (faustgroß etwa). Intim Rasur findet statt.

garfield262  04.05.2024, 23:25
@Wiesel1978

Ich bin kein Urologe, daher weiß ich nicht, wie die Standards in der Abdeckung sind. Ich nehme aber an, dass die Rasur das gesamte Genital betreffen sollte. Wie gesagt, ich würde aber erfragen, ob es vorher oder erst im OP erfolgen soll, um das Infektionsrisiko zu minimieren.

Gruß

Wiesel1978
Fragesteller
@garfield262

Das das dort stattfindet ist logisch. Ich meinte eher im Umfeld. Wort den Oberschenkel runter, wie weit um das Bein oder doch beide, wie weit hoch zur Schulter usw.

garfield262  05.05.2024, 15:44
@Wiesel1978

Wie gesagt, das hängt von den jeweiligen abteilungsinternen Standards ab. Manche Oberärzte waschen mehr ab, manche weniger. Wenn du sichergehen willst, rasierst du dir den kompletten Bauch und die kompletten Oberschenkel beidseits, dann wirst du den Bereich mit Sicherheit erwischt haben.

Wie gesagt: Am einfachsten ist es, die operierende Abteilung direkt zu kontaktieren, da die Mitarbeiter einerseits am besten wissen, was der Hausstandard ist und andererseits, ob du das im Vorfeld selbst erledigen sollst oder es durch das Personal unmittelbar vor dem Eingriff passieren soll. Es kann auch sein, dass bei eher spärlicher Behaarung gar keine Rasur erforderlich ist.

Gruß

Wiesel1978
Fragesteller
@garfield262

Danke Dir. Da ich einen Tag zuvor da antanzen muss wegen Anästhesiegespräch und so, Frage ich dann mal auf der Station

Wiesel1978
Fragesteller
@garfield262

Zur Aufklärung:

Beide Oberschenkel (bis zum Knie) komplett und nach oben Abschluss Bauchnabel

Kommt ein wenig darauf an, wo genau operiert werden soll.

Ich hatte vor Jahren eine OP am Bein (langstreckig) und habe mir das Bein am Vortag bereits von der Leiste bis zum Knöchel rasiert. Der OP-Pfleger, der das sonst hätte machen müssen, war sehr zufrieden.

Für eine OP am Bauch (Schnitt ca. 8 cm) wurde der Bauch von Höhe Brustwarzen bis knapp unter die Symphyse rasiert - auch zur Zufriedenheit der OP-vorbereitenden "Gesundheitspflegerin".

Daher: genaue mm-Angabe ist schwierig. Es sollte der Bereich großzügig enthaart werden, auf dem am Ende der (durchaus großflächige) OP-Klebeverband draufkommt.

Kleiner Tip noch aus "leidvoller" Erfahrung:

Wenn du für die OP einen iV-Zugang gelegt bekommst (meist am Handrücken), kann es eine gute Idee sein, auch diese(n) zu rasieren... dann ziept das Pflaster, das die Kanüle fixiert nicht so doof. (Hatte ich leider vergessen... und ich hab zu viele Haare auf dem Handrücken ;-(

Wiesel1978
Fragesteller

Den Tipp mit dem i.V. Bereich kenne und beherzigen ich schon. Tipp meinerseits. Ein Alkoholtupfer der den Außenbereich des Pflaster löst. Aber Vorsicht, darf nicht in Wundkontakt kommen (A: Brennt wie Hölle und B: löst Eiweißstrukturen und stoppt kurzfristig die Wundheilung)

Aber danke für die Antwort. Dann werde ich den Oberschenkel und Bauchbereich rasieren (Eingriff: Leistenbereich)

beamer05  04.05.2024, 21:19
@Wiesel1978

Guter Tip, aber da recht überraschend der freundliche Pfleger "mal eben" die Kanüle entfernte... war das hat mal kurz.. unangenehm ;-)

Hallo! Was für eine freundliche Fragestellung und was für ein guter Text, das ist Balsam für meine Augen. Danke

Es ist tatsächlich so, dass die Op-Stelle entscheidend ist. Nehmen wir mal Ihren Unterarm und Sie sind männlich (ich gehen davon aus) , dann ist dieser doch recht stark behaart, dann würde man den ganzen Unterarm rasieren. Andere behaarterer Stellen werden natürlich noch großzügiger enthaart, bspw, Bauch oder Brustbereich. Wenn Sie also mögen, wäre die Op-Stelle wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wiesel1978
Fragesteller

Danke für das Kompliment. Ich gebe auch weit mehr Antworten als ich Frage. Daher weiß ich, was ich selber bevorzuge und beherzigen das dementsprechend.

Operiert wird eine, noch vergleichsweise kleine, Hydrocele. Also ist der Bereich Leiste betroffen. Rasieren Tür ich mich eh bereits intim, was das schon einmal ausschließt.

Reicht da nach oben Bauchnabel oder doch Ruppenansatz? Und wie sieht es hinten aus (Bein/Hintern)?

beamer05  04.05.2024, 21:38
@Wiesel1978

Da die OP in Rückenlage erfolgen dürfte, reicht seitliche Rasur bis ca. Hüftknochen bzw. knapp hinter den "großen Rollhügel" (Trochanter). Nach oben sollte zwei Fingerbreit über dem Nabel ausreichen.

AthenaVER  04.05.2024, 21:41
@beamer05

Jap, so würde ich das auch sehen, die Zeiten sind vorbei, wo man geschoren wird, wie ein Schaf und da Sie selbst schon die Pflege im Intimbereich übernommen haben, wird das OP-Personal mit dem Rest schnell fertig. Alles Gute!

beamer05  04.05.2024, 21:43
@AthenaVER

Der Beitrag ist sicherlich hauptsächlich für den Fragesteller bestimmt... aber ich nehme den auch gerne an ;-)

AthenaVER  04.05.2024, 21:44
@beamer05

Ja :), ich habs einfach drunter geklemmt, zum Glück sind wir alle plietsch genug zu verstehen, wer und was gemeint ist ;) LG

beamer05  04.05.2024, 21:46
@AthenaVER

"plietsch" .... kannte ich jetzt noch nicht... :-))

woher kommt dieser lustige Begriff?

AthenaVER  04.05.2024, 21:47
@beamer05

:) plietsch kommt aus Norddeutschland, so Raum Hamburg und bedeutet so viel wie "Pfiffig"