Powershell lernen?

Ist Linux auch wichtig. Ich habe mal gehört, dass Linux immer größere Rolle spielt. Stimmt das ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Powershell ist eine der innovativsten und mächtigsten Scriptsprachen.

Ob es sich lohnt Powershell zu lernen musst Du für Dich entscheiden.

...So neu ist Deine Frage auch nicht:

Grundsätzlich sind Bücher immer veraltet. ...aber auch in einem Buch von 2007 steht nicht viel anderes als in einem frisch gedruckten. Die Grundlagen der Sprache haben sich nicht geändert.

Ein 10 Jahre altes PowershellScript läuft auch unter der neuesten Powershellversion.

Die Techniken, welche neu hinzugekommen sind dürften für einen Anfänger garnicht relevant sein. (Bist Du erstmal so weit fortgeschritten, dass Du Dein Buch nicht mehr benötigst, wirst Du ohnehin Google fragen, wie andere die Lösung Deines Problems herangegangen sind. Wer will schon das Rad neu erfinden)

Ich persönlich habe Powershell nur mit Google und Probieren gerlernt.

Kein Buch kann Dir die gesamte Macht dieser Sprache vermitteln. Ein guter Buchautor ist nur selten ein hochinovativer Programmierer und kann nur das zusammenfassen, was er irgendwo aufgeschnappt hat. In der Regel gibt er nur dass wieder, was ohnehin als erstes von Google geliefert wird und dass ist Kram, welcher auch im Handbuch von Powershell 2 steht.

Für mich programmiere ich nach dem neusten Stand von Powershell 7.3 wofür es nicht mal eine offizielle Dokumentation gibt.

Schreibe ich Scripte für andere, muss ich mich an die Bedingungen des Zielsystems halten, also nutze ich Techniken mit Stand Powershell 5.1, welches unter jedem Windows 10 Standard ist. (Nicht auf jedem System dürfen beliebige Komponenten nachinstalliert werden.) Die Aktualisierung von Systemen auf neueste SoftwareBedingungen ist ein heiß diskutiertes Thema und nur zu gern bleibt ein Systemadministrator bei dem was er hat. (Macht was es soll und gut)

Lerne mit dem was Dir online zu Verfügung steht

...und experimentiere mit der Sprache. Solange Du keine Scripte mit Adminrechten ausführst, kann nicht allzuviel passieren 😇. Und sollte doch mal was schief gehen hat man hoffentlich ein Backup gemacht.

Powershell ist eine Sprache zum "Machen" ohne sich allzusehr um die Details zu scheren... Kein Administrator macht sich einen Kopf um Details, Powershell ist so "intelligent" dass sich der Nutzer nicht mit Kleinigkeiten herumschlagen muss.

...Wenn man aber mehr als das Normale möchte, kann man damit alles, was eine C# auch kann. ...aber das lernt man garantiert nicht aus einem Buch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Lelo999
Fragesteller

Super danke dir

Powershell ist alles andere als veraltet sondern extrem mächtig und vielseitig einsetzbar. Sollte man wenn man im Bereich System Engineering, DevOps oder Security ist auf jeden Fall beherrschen.

Zudem kann man es auch unter macOS und Linux installieren...

Linux hat bereits eine unfassbar wichtige Rolle, der Großteil aller Server verwendet Linux. Im Bereich Cybersecurity ist Linux wahrscheinlich sogar wichtiger als Windows...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Sobald du ein wenig mehr machst als nur Office Kram und surfen, macht es durchaus Sinn sich mal Linux anzuschauen.

Also python unter windoof wollte ich persönlich nicht schreiben :)

lohnt es sich heute noch Powershell zu lernen?

Vielleicht wenn du dich viel mit Windows-Systemen beschäftigst.

Ist das auch wichtig für Cybersecurity oder machen die ganz andere Dinge?

In dem Gebiet wird eher Linux verwendet, also viel mehr bash als Powershell.

Ist Linux auch wichtig. Ich habe mal gehört, dass Linux immer größere Rolle spielt. Stimmt das ?

Ja. Wenn du dich für Cybersecurity interessierst, solltest du dich schon mit Linux auskennen.

Hallo,

würde eher „Bash“ empfehlen, da die meisten Server auf Linux laufen.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 sehr viel Erfahrung im Thema Technik gesammelt