Powerline stört DSl?

3 Antworten

Ja, die Powerline senden leider in einem Frequenzbereich, der für DSL-Signale extrem störend sein kann. Wobei die Fritzbox da oft noch etwas besser als die übliche CE-Produkte ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Powerline ist allgemein sehr störanfällig.

Falls man einen PC hat, würde ich empfehlen dort eine gute WLAN-Karte einbauen. Zum Beispiel diese: https://www.caseking.de/gigabyte-wb1733d-i-wlan-bluetooth-5.0-adapter-pcie-802.11ac-zubt-006.html

Das ist Dual Band WLAN (300 Mbit/s bei 2,5 GHz ; 1733 Mbit/s bei 5 GHz) und Bluetooth 5.0 auf einer Karte. Sie wird einfach in den PC in einen freien PCI Express Slot gesteckt. Es wird ausserdem eine leistungsstarke externe WLAN-Antenne mitgeliefert die man frei ausrichten kann. Man muss die mitgelieferte Treiber-CD installieren sonst läuft die Karte nicht. Falls man kein Laufwerk hat, in der Anleitung steht auch der Downloadlink des Treibers. Diesen vor dem Einbau herunterladen. Die Installation erfolgt einfach per Doppelklick.

Ich habe diese auch und bin damit voll zufrieden. Ich habe eine 100 MBit-Leitung. Bei Verbindung per WLAN mit dem Router habe ich damit nur ca. 5% Verlust wenn ich die Antenne entsprechend ausrichte.

Ich hab Powerline bei mir wieder abgeschafft, die Störungen waren unerträglich. Die Geräte waren alle von AVM. Letztlich arbeite ich jetzt mit Repeatern, ist auch nicht ideal, aber besser als nix