powerline?

2 Antworten

Hallo reki40,

tatsächlich raten wir inzwischen davon ab, eine Powerline im Heimnetz einzusetzen.

Sie hat sich in der Vergangenheit bereits oft als Störfaktor erwiesen und zu Abbrüchen in der Internetverbindung geführt. Nicht nur der eigenen, auch Nachbarn können davon betroffen sein.

Am besten ist es immer, eine Verbindung per LAN herzustellen. Diese ist am stabilsten und am wenigsten störanfällig.

Wenn das nicht geht, dann folgt auf dem zweiten Rang der Aufbau eines Mesh-Netzwerks.

Viele Grüße

Jutta T.

Der Powerline/dLAN Mist kann zwar eine Menge Probleme verursachen, kann aber nicht das WLAN direkt(!) stören.

Aber es kann so aussehen, als ob eine aktive Powerlineverbindung das WLAN stört:

  • Stört der Powerline/dLAN Mist das DSL, fällt die Internetverbindung für alle Endgeräte aus. Sind alle Endgeräte über WLAN mit dem Router und somit dem Internet verbunden, so denkt der Dummuser wenn die Endgeräte die Internetverbindung verlieren, dass das WLAN ausgefallen ist.
  • Ist ein Endgerät über WLAN mit dem Powerlineadapter verbunden, so kann eine gestörte Powerlineverbindung den Dummuser zu der Annahme verleiten, dass das WLAN gestört ist.