Powerbank wie lange laden?

2 Antworten

Es kommt drauf an. Die Ladekurve ist nicht linear, also wird es schwierig. 20800mAh durch 1000 geteilt, ergibt 21Ah. Ich kann mir bald nicht vorstellen, dass die Powerbank wirklich soviel Ladung aufnehmen kann.

Aber ok! Q = I * t für I = const. nun rechnen wir mal noch 15% Abwärme vom Ladestrom weg. Also müssen wir den Strom der die reine Ladung für den Akku transportiert senken: Iakku = I * 0,85.

t = Q / (0,85 * I) = 21Ah / (0,85 * 2A) = 12,4h.

Am Ende würde ich immer eine Powerbank nehmen, die anzeigt wenn sie geladen ist.

AlternativeQ  07.04.2015, 23:12

Die Rechnung einfach so 15% vom Ladestrom wegzunehmen, ist physikalisch natürlich auch nicht ganz korrekt. Tatsächlich ist das ja eine Reihenschaltung von Akku und einem Innenwiderstand Ri. Also wird strenggenommen nicht der Strom z.B. um 15% kleiner, sondern ein Teil der Ladespannung fällt immer über diesem Innenwiderstand ab. Ein Teil der Energie in der transportierten Ladung, geht dann also für die Wärme weg. Insgesamt dauert der Vorgang dann länger, weil durch den Vorwiderstand der Ladestrom um die überm Innenwiderstand nun abfallende Spannung, geteilt durch den Innenwiderstand berechenbaren Strom nun weniger wird.

digitalfuchs  11.07.2015, 21:17

Was ist das für ein Müll, den du hier rechnest?

Die 2A sind hier nicht relevant. Auch die Verluste vor dem Akku sind irrelevant.

Mit den Angaben kann man nichts anfangen. Die 2A sind für die Frage irrelevant. Hättest uns besser verraten welches Modell es genau ist - dann schaut man in die techn. Daten und kennt die richtige Antwort.