Positive und negative Seiten des Christentums?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich mag:

Manche Dinge, die Jesus gesagt hat.

Friedliche Christen, die auch bereit sind, sich mit anderen Religionen zu beschäftigen.

Was ich nicht mag:

"JESUS JESUS JESUS, DIE EINZIGE WAHRHEIT, ALLES ANDERE IST VOM TEUFEL"

Eine wortwörtliche Auslegung der Bibel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab Ahnung

Nudelauflauf28
Fragesteller

Wir sind absolut der gleichen Meinung!

Positive: Nächstenliebe, Humanität

Negative: die vielen Konzile, die immer etwas bestimmen, was keiner so richtig nachvollziehen kann

Als Gläubiger:

Positiv: Die Lehren machen Sinn und tragen zu einem harmonischem Miteinander bei.

Negativ: Es werden schnell andere Lehren als "Weltlich und falsch" deklariert

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

Positiv: Nächstenliebe Feinde vergeben Gewalt ablehnen

Negativ: Gott besteht aus 3 Personen. (grenzt an Polytheismus) Jesus wird angebetet. Religion reformiert Feste wie Weihnachten & Ostern wurden hinzugefügt.

Woher ich das weiß:Hobby

adelaide196970  24.01.2021, 14:03

Gott besteht nicht aus 3 Personen, sondern Gott offenbart sich in verschiedener Weise

Richard30  22.09.2021, 12:26

Ja aber sehen viele Christen ja anders.

Positiv z. B.:

Gott/Jesus; Sündenvergebung; Gottes Liebe, Gnade und Barmherzigkeit; die Bibel als Gottes Offenbarung und Richtschnur für unser Leben...

Negativ z. B.:

Außerbiblische Lehre, Traditionen, Rituale und Gesetze, die sich in nicht wenigen Kirchen und Gemeinden finden.