Position von Form in html ändern?

3 Antworten

Umgib die Form mit einer <div> mit align="center" oder gib ihr eine Klasse mit align:center;

oder weise dieses Stilattribut der umgebenden div bzw. ihrer Klasse (also wrapper) zu (zusätzlich oder anstelle von text-align: center)

Siehe https://www.w3schools.com/tags/att_div_align.asp

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

regex9  07.01.2020, 20:51

Das align-Attribut ist schon seit etlichen Jahren obsolet und sollte daher nicht mehr verwendet werden, zumal es ja eh keine gute Praxis ist, die Positionierung mit HTML zu lösen.

PWolff  07.01.2020, 20:55
@regex9

Hatte ich auch in Erinnerung und dachte, es müsse irgendwie anders heißen, hab aber nochmal nachgesehen - entweder w3schools oder Google sollte wohl mal auffrischen

regex9  07.01.2020, 20:57
@PWolff

W3Schools erwähnt es, wenn auch nicht am Anfang der Seite.

Ersetze

<div class="wrapper">

mit zum Beispiel

<div class="wrapper" style="margin: auto; width: 33%;">

Quelle: https://www.w3schools.com/css/css_align.asp

Entweder über CSS

.wrapper {
    width: 350px;
    padding: 20px;
    text-align: center;
    margin: 0 auto;        /* <------- diese Zeile einfügen */
}

oder nur für diese eine Form direkt im HTML:

<div class="wrapper" style="margin: 0 auto;">