Portrait zeichen lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die Skizzen! Viel Spaß! Ich hoffe, ich konnte Dir helfen! PS: Natürlich ist jedes Gesicht unterschiedlich! Aber hier dran kann man sich gut orientieren um dann zu variieren!

Von Vorne - (Lernen, zeichnen, malen) Seitlich - (Lernen, zeichnen, malen)

Wenn Du magst, zeichne ich Dir eine genaue Skizze mit den Proportionen (Aufteilung) des Gesichts! Dauert nur halt einen kleinen Moment!

happykiboko
Fragesteller

Echt???Das wäre toll!Danke!

Wollt nur hinzufügen dass zwischen linkem und rechtem auge immer 1 auge platz is un die nase genau ein auge breit sein sollte :) das ohr gehört ca auf pupillenhöhe und endet ca bei der nase dann ^^ ich empfehle das buch 'die kunst des zeichnens mensch' kostet ca 15€ und ist sehr empfehlenswert!(schattieren und so is auch drin) ;)

viel spaß beim zeichnen! LG, Sasa

Ich zeichne nun schon seit 3 Jahren, würde mich aber jetzt nicht als Profi bezeichnen, aber ich denk' schon dass ich's gut kann. Jedenfalls ist es wichtig, dass du die Proportionen im Gesicht kennst. Außerdem die Schattensetzung. Man braucht ein Auge für's Detail um ein Portrait einzigartig und "echt" zu machen.

Seit etwa einem Jahr achte ich bei Menschen immer mehr darauf, wie die Schatten in ihrem Gesicht fallen, je nach dem wie grade das Licht ist und ich glaube irgendwann hat man das dann so verinnerlicht, dass man einfach weiß, wo was hin muss. Es braucht viel Übung und es hat mir sehr geholfen, Tutorials auf youtube.com anzusehen.

Ich hoffe, das hilft dir. Also schau mal genauer hin, du wirst die ganzen Details jedes einzelnen Menschen sehen, ist bestimmt interessant :)

Also bei Portraits keine einzelnen exakten Linien zeichnen, ruhig locker zeichnen. Pass auf, das du die Augen in die Mitte setzt. Haare einzeln zeichen. Schatten zeichnen!

(ich bin zwar kein Profi, aber war 5 Jahre in einer Kunstschulung)