Poolpumpe tropft wenn sie ausgeschaltet ist

Das ist das Typenschild der Pumpe  - (Schwimmbad, Pool, tropfen)

1 Antwort

auch im ausgeschalteten zusatnd muß das system dicht sein,leckstelle suchen und ursache klären

komisch nur ,daß sie im betrieb nicht tröpfelt wenn druck drauf ist. bei mir hatte es den behälter der sandfilteranlage zerrissen, der tropfte nur im betrieb

GeoMou
Fragesteller

Ja das ist echt komisch. Aber ich habe gefunden wo das Wasser her kommt. Jemand muss die Wasser ablassschraube der Pumpe zu stark angezogen haben und es ist quer durch das pumpengehäuse ( wo der filterkorb drin liegt) ein Riss der schon mit dichtmasse abgedichtet wurde. Wahrscheinlich durchs rausdrehen der Schraube im Herbst und wieder anziehen ist sie wieder undicht geworden. Kann ich die alte dichtmasse weg machen und mit neuer frisch abdichten? Ich hab da nähmlich ne gute in der Werkstatt stehen

GeoMou
Fragesteller

Wie hoch darf der Druck der Pumpe eigentlich sein? Ich glaube mein Manometer ist kaputt. Denn egal ob sie läuft oder nicht. Die zeigt immer 0,2 Bar an. An der austrittdüse im Pool kommt das Wasser aber richtig mit Druck raus

JohannJames  30.05.2014, 13:35
@GeoMou

...normalerweise, je nach Anlage, zwischen 0,5 und 0,7 bar. Der Riss ist sicherlich durch Frosteinwirkung entstanden. Bevor man die Ablassschraube so fest anzieht, dass ein Riss möglich wäre, reißt sie ab. Das Pumpengehäuse der Bettar 12 ist als Ersatzteil einzeln erhältlich. Listenpreis ca. 80 Euro.

GeoMou
Fragesteller

Habe heute das pumpengehäuse erfolgreich abgedichtet. Habe eine dichtmasse aus dem kfz Bereich benutzt. Man bin ich froh...:-)

GeoMou
Fragesteller

@JohanJames: Mein Manometer ist eindeutig defekt. Während den dichtarbeiten wo absolut alles leer und die anlage Drucklos hat das Manometer auch 0,2 bar angezeigt