Polster Huf?

4 Antworten

bei dem scharlatan, der deinem pferd einen zwanghuf gebaut und das hufgeschwür verursacht hat, würde ich GAR NICHTS mehr machen lassen.

frage bitte deinen tierarzt, ob er/sie dir eine/n fähigen huforthopäden/in empfehlen kann.

man steckt auch keine watte in den huf. glück gehabt...

das auf den bildern dient zur behandlung der folgen einer hornsäule/bockhuf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein, bitte lass sowas nicht das rein machen. Watte wegen einem Hufgeschwür ist auch etwas völlig anderes als solche "Polster". Durchblutung anregen ja - aber mit vernünftiger Bearbeitung.

Ein guter Hufbearbeiter achtet bei der Bearbeitung darauf, schonend umzustellen und die Trachten zu entrollen. Ohne die passende Bearbeitung wird das nämlich nichts.

Es ist Aufgabe des Hufbearbeiters, den Zwanghuf zu entspannen. Macht der Hufbearbeiter das nicht, bzw. nicht ausreichend, solltest du über einen Wechsel nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn die Watte mit einfachem nass machen und reindrücken nicht hält, dann ist sie nicht notwendig.

Gingar737
Fragesteller

Also bei dem Huf passt die Spitze vom Hufkratzer auch komplett rein und der strahl ist verkümmert. Er bewegt sich den ganzen Tag und hat die ganze Zeit Zugang zur Wiese, ich denke durch die Mischung hält es nicht länger als einen halben Tag.

Wir haben damals zur Strahlfäule Behandlung bei meiner RB Mullbinden reingestopft, immer so "ziehharmonikaartig". Mullbinde nehmen, auf den Strahl legen, mit Hufkratzer reinstecken, Ende auf die andere Seite legen, und so weiter, bis nix mehr reingeht.

Wenns rausfällt, war es nicht nötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020