Polizei vorbereitung?

6 Antworten

Hole dir ein oder zwei Bücher von "Hesse-Schrader" für Einstellungstests. Ich glaube, es gibt auch eins speziell für den Einstellungstest bei der Polizei und Feuerwehr. Die solltest du durcharbeiten und vielleicht schauen, dass du die Schemen dieser sog. "Intelligenztests" verstehst...

Zudem eben öfters verschiedene Zeitungen zum Tagesgeschehen lesen. Vielleicht findest du im Netz noch einiges zum Thema "Allgemeinwissen" oder lernst eben stur einiges auswendig, was du dazu in den Büchern findest.. Allerdings geht es da hier und da wohl m.E. auch um schnelle Entscheidungsfähigkeit..

Schreiben solltest du wohl einigermaßen können und für den Sporttest könntest du grundlegendes trainieren. Dazu würde ich ein Lauftraining um die Grundlagenausdauer zu trainieren machen, Grundlagen im Schwimmen. Hinzu könntest du evtl etwas Hanteltraining, Klimmzüge und Liegestütze in verschiedenen Positionen, Sit-Ups etc als Krafttraining machen. Darüber Hinaus könntest du nach einigen Monaten (z.B. drei bis vier) Sprints einbauen und deine Schnellkraft steigern..

Wenn es dann auf die Prüfung zugeht, könntest du eben ein bis zwei Monate vorher im Speziellen die dinge trainieren, die beim Test gefordert sind...

So in etwa..

*gemeint ist damit der Mittlere Dienst

Die Bewerber im gehobenen und mittleren Dienst haben fast immer den gleichen schriftlichen Einstellungstest, dieser beinhaltet meistens Aufgaben zur Sprachbeherrschung, Mathematik, Intelligenz, logisches Denken, Merkfähigkeit, Allgemeinwissen und einen Konzentrationstest.

Vorbereiten kannst du dich mit Büchern oder mit speziellen Online-Training das für den Einstellungstest der Polizei konzipiert wurde. Viel Erfolg!

Die Bundesländer verwenden unterschiedliche Tests und dafür gibt es auch noch verschiedene Versionen und diverse Updates. Viele verwenden den IST2000R.

Sie geben dem Bewerber, der sich für das Eignungs- und Auswahlverfahren qualifiziert hat, immer einen Einblick. Entweder auf der Homepage oder als Broschüre per Post.

Die Möglichkeiten zur Vorbereitung werden auch bei den Einstellungsbehörden geprüft und bewertet. Empfehlungen gibt es eigentlich bundesweit hauptsächlich dür die Bücher der Hesse-Schrader-Reihe.

Aus Erfahrung finde ich aber die Mappe vom Ausbildungspark sehr gut. Sie enthält - was bei Hesse-Schrader fehlt - reelle Zeitangaben und auch Stadtplan- und Postkorbübungen, sowie die verhassten Flussdiagramme.

Gruß S.