Polizei Pffeferspray?

4 Antworten

Es kann im Dienst vorkommen, ja (wenn du also zur Polizei gehst, musst du dich ggf. Gefahren, bis Leib- und Lebensgehfahren aussetzen, Vgl. zu Reizstoffen bspw. das VG Minden, Beschluss vom 24.08.2023 - 12 L 648/23 Fundstelle openJur 2023, 9085). Wenn es in der Ausbildung als Pflicht verlangt wird und du damit - ich schätze völlig zu Recht - nicht einverstanden bist, dann kannst du freilich - wenn du eine gute Begründung hast, bspw., dass du weißt, wie die Waffe wirkt und funktioniert und du dazu nicht ihre Wirkungen selbst an deinem Leib und Leben erfahren musst/denke nur an die Pistole, denn ihrer Wirkung musst du dich auch nicht aussetzen, Logik -, dagegen bspw. den Beschwerdeweg des Verwaltungsrechts (gegebenenfalls bis zu dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte/EGMR) gehen.

verreisterNutzer  19.11.2023, 22:05

Habe kurz für dich rausgefunden: In der Schweiz in der Ausbildung nur mit deinem Willen (Vgl. bspw. Basel: Polizistin lässt sich mit Pfefferspray besprühen - 20 Minuten) - am Besten du stellst der Polizei (es gibt m.W. nach heutzutage auch Bürgertelefone) die Frage. Falls Du etwas rausfindest, dann lass von Dir bitte - es könnte ein wichtiges Thema für viele Bewerber/Innen sein - hören.

Ob das in Deutschland auch praktiziert wird, weiß ich leider nicht.

Das wäre dann aber eine einmalige Sache, ist zwar nicht schön, aber es gehört in dem Fall zur Ausbildung dazu um dich auf die Realität vorzubereiten.

Ein Pfefferspray-Selbsttest kann vor kommen, dieser besteht aber nur auf freiwilliger Basis.

Meistens wird es in der USA an den Auszubildenen Polizisten, und Soldaten gemacht.

Wir Leben dazu auch in Deutschland - was du nicht machen möchtest, musst du auch nicht - dass ist dein Recht.

Sollte so ein Selbsttest dran kommen, musst du daran nicht Teilnehmen, und du wirst auch da durch keine Nachteile erzielen.

Wer will schon gerne Pfefferspray in seine Augen bekommen, das ist auch „Körperverletzung". In den USA kann man sowas machen, hier musst du wahrscheinlich davor zum Arzt, diverse sachen Unterschreiben usw.

Ich hoffe ich konnte deine Frage Beantworten.

Lieber bewusst im Training das erste mal Pfefferspray abbekommen als von einem Angreifer.

Kenne das was du da beschreibst eher aus den USA, das selbe machen die ja auch mit Tasern.