Polizei, Arzt Untersuchung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo memos313131,

Du kannst Deinen Arzt bitten Dich mal ordentlich durchchecken zu lassen. Bei der polizeilichen Untersuchung wird folgendes getestet:

  • Größe
  • Gewicht = Der BMI muss stimmen
  • Sehtest
  • Hörtest
  • Blutdruck (Ruhezustand)
  • Belastungs.- EKG (Auf dem Fahrrad)
  • Lungenfunktionstest
  • Blutwerte / Leberwerte / Nierenwerte
  • Drogenscreen
  • Fehlstellungen des Knochenbaus
  • Zahnbefund
  • evtl. Röntgen der Lunge

Vieles davon kannst Du dementsprechend schon einmal vom Arzt checken lassen. Allerdings sind viele Werte ja auch tagesabhängig, so dass es fraglich ist ob so eine Untersuchung beim Hausarzt überhaupt sinnvoll ist. Vor allem sind die Untersuchung natürlich kostenpflichtig und werden meist nicht von der Krankenkasse übernommen, da für die Untersuchung die medizinische Indikation für die Untersuchung fehlt.

Zum ärztlichen Einstellungstest gehört ja auch noch die Untersuchung durch einen Psychologen. Diesbezüglich kannst Du im vor wege gar nichts tun.

Was viel Wichtiger ist, dass Du viel viel Sport betreibst, damit Dein Herz - Kreislaufsystem voll belastbar ist. Das ist natürlich

a) für den Sporttest wichtig b) für das Belastungs - EKG wichtig

Schöne Grüße
TheGrow

memos313131
Fragesteller

Vielen Dank, das war sehr hilfreich für mich.

kodi1123  23.03.2014, 13:21

Ist eine Blutabnahme wirklich üblich? Bei der B-POL haben die mir gesagt, dass im Normalfall kein Blut abgenommen wird...

TheGrow  23.03.2014, 13:53
@kodi1123

Ob die Bundespolizei noch Blut abnimmt vermag ich nicht zu sagen, in verschiedenen Bundesländern ist die Blutuntersuchung aber Routine und macht ja auch irgendwo Sinn.

Wie TheGrow schon sagte, sind manche Blutwerte, u.a. die Leberwerte tagesabhängig. Falls Blut abgenommen wird, solltest du auf jeden Fall fettiges und zuckerhaltiges Essen vermeiden. Ernähre dich die Wochen vorher also möglichst gesund.

Sonst hilft noch Ausdauersport, wie TheGrow auch sagte. Empfehlen kann ich Intervalltraining.

Körpergröße und BMI kannst du selbst ermitteln.

Drogen solltest du auch weglassen.

Da auch der Zustand deiner Zähne wichtig ist, kannst du deinen Zahnarzt mal in deinen Mund gucken lassen.

Geht es um den Einstellungstest für die mittlere/ gehobene Laufbahn?

memos313131
Fragesteller

Gehobene, also man könnte bestimmt nicht genau das gleiche wie bei der Polizei testen, doch was kann ich alles testen lassen ? So das das ganz nah der Untersuchung von der Polizei ran kommt.