Politiker haben oft ein starkes Nervengerüst, nehmen Angriffe nicht persönlich/emotional, stehen über den Dingen, hohe Selbstsicherheit, Grundvoraussetzung?

4 Antworten

Muss man als Politiker psychisch gefestigt sein ?

Aus meinen eigenen Erfahrungen als Kommunalpolitiker und vielen Gesprächen mit Abgeordneten und Minister, die größtenteils auf meine Zeit im Landtag Brandenburg beruhen, kann ich sagen ja definitiv braucht man das.

Man muss sehr oft, sehr viele Anfeindungen entgegen nehmen gerade auch vom rechten Spektrum rund um die AfD.

Wenn man dann so etwas schnell an sich ran lässt, hat man eigentlich wenige Chancen eine große Karriere einzuschlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

Man braucht als Politiker Resilienz, wie UBoot-Kommandanten, Piloten die in kritischen Situationen einen klaren Kopf bewahren..

LA

Ja also ich muss ehrlich sagen, die Annalena Bärbock hat wirklich Cochones (Eier). Ich hätte niemals gedacht, dass die Frau so cool ist 😂.

Aber zur generellen Frage: Ein Politiker muss selbstsicher sein und wenig Furcht zeigen.

Aber wie man im Fall von Walter Lübcke sieht, kann das auch nach hinten losgehen.

Muss man als Politiker psychisch gefestigt sein ?

Ja einem kommt extrem viel positive aber auch negative haltung entgegen.