Politik bei der Arbeit?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 58%
Ja und ich werde sehr viel mit ihm diskutieren 25%
Ja aber ich werde den kontakt meiden 8%
Nur wenn wir nicht im gleichen Büro sitzen 8%
Ne ich würde zum Chef gehn und sagen er oder ich 0%
Ich würd kündigen 0%
Ich würd den Kollegen rausmobben 0%

7 Antworten

Ja

Sowas ist doch normal im Leben. Man muss ja nicht ständig über Politik diskutieren. Problematisch fände ich es, wenn die andere Person das immer wieder thematisiert und mich von seiner Meinung überzeugen will.

Ja

Ich vermeide es grundsätzlich mit Kollegen über Politik zu reden, da das auf Arbeit nichts zu suchen hat. Politik gehört ausschliesslich ins private Umfeld.

Nill
Fragesteller

Mein Kollege hat mich linksradikal genannt weil ich ihn erzählt hab das ich zu nem ärzte konzert geht

Für mich isdas 0 politik aber er hat sich deswegen angegriffen gefühlt

AndersLarsson  16.08.2022, 16:53
@Nill

Naja, das ist schon irgendwie extrem einen wegen der Ärzte als linksradikal zu bezeichnen. Links von mir aus, aber doch nicht radikal.

Nill
Fragesteller
@AndersLarsson

Ich würd die nichtmal wirklich als bend für linke beschreiben - konservative/gemäßigt rechte können das auch hörn find ich - is halt funpunk der eh schon mehr im mainstream als im punk is

Sein arbument war warum die ärzte linksextrem sind is das:

https://youtu.be/6X9CEi8wkBc

.

Ich frag mich echt wenn man das als linksextrem einstuft würd er mich fann wegen meiner spotify playlist den verfassungsschutz melden

AndersLarsson  16.08.2022, 17:01
@Nill

Eben genau das: Sie positionieren sich eindeutig politisch links, sind aber von radikal meilenweit entfernt. Und natürlich hats Du Recht, dass es eher um Fun geht und sie sehr weit im Mainstream drin sind.

AndersLarsson  16.08.2022, 16:52

PS: ich habe "meiner Meinung nach" vergessen 😉

Ja und ich werde sehr viel mit ihm diskutieren

Ja-Sager sind langweilig. Aus konträren Meinungen können erst fruchtbare Gespräche entstehen.

Tonis9706  17.08.2022, 05:16

Die besten Gespräche entstehen aber, in alter Nietzsche-Manier, im Selbstgespräch. LG

Rakey269  17.08.2022, 19:24
@Tonis9706
„Ein Mann kann nur er selbst sein, solange er allein ist; und wenn er die Einsamkeit nicht liebt, wird er die Freiheit nicht lieben; denn nur wenn er allein ist, ist er wirklich frei.“

— Arthur Schopenhauer

Ja und ich werde sehr viel mit ihm diskutieren

ja kommt auf den einzelfall an. Es gibt natürlich themen bei denen ich jede anderen meinung menschenverachtend finde, wenn jetzt jemand sagt "also ich finde ja das mit dem queeren leuten geht zu weit, die sollen mal ruhig sein und nicht so sehr auffallen" würde ich das nicht akzeptieren

Nill
Fragesteller

Ich glaub es gibt gesellschsftlich relevantere themen als queere menschen und find nicht das sie in der frage hier einer explitizen erwähnung brauchen besonders da man das nicht ei deutig links oder rechts zuordnen kann und sich das auch diverenziert anschauen muss

sunseticlamp  16.08.2022, 17:06
@Nill
Ich glaub es gibt gesellschsftlich relevantere themen als queere menschen

das kannst du bei JEDEM EINZELNEN thema sagen. Nennt man whataboutism

und find nicht das sie in der frage hier einer explitizen erwähnung brauchen

weißt du nicht was ein beispiel ist?

 besonders da man das nicht ei deutig links oder rechts zuordnen kann und sich das auch diverenziert anschauen muss

doch na klar kann man das. Linke menschen sind generell akzeptierender gegenüber LGBTQ, rechte menschen tendenziell eher weniger.

Und wie gesagt, es war nur ein BEISPIEL

Nill
Fragesteller
@sunseticlamp

Ne is es nicht

.

Doch aber ein sehr schlecht gewähltes beispiel in der frage

.

Ne kann man nicht

Man kann pauschal sagen lgbtq is ein liberales thema aber nicht das es ein linkes thema is

zb che der ein vorbild von einigen linken is hat gesagt fürs schwul sein gibt nen schuss in den kopf

Ja

Abweichende Einstellungen sind völlig normal. Man muss sie akzeptieren. Das selbe erwarte ich aber auch von meinen Kollegen. Nur so funktioniert eine Demokratie. Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden.