Plötzlich Schulter-schmerzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Fall vom Schlaf.
Die Schulter ist unter Druck gestanden und die HWS
wurde verkrümmt, also eine Dauerfehlhaltung beim
Schlaf.
In diesen Fall würde ich die Ursache darin suchen
und solches künftig vermeiden.
Frage: Bist du Bauchschläferin, Rücken oder
             Seitenlagerung ?
Mit welchen Kissen hast du geschlafen ?
Hier mal zur Info ein Link für gesundes Schlafen -WIE !
www.lunaflex.de/Gesundheit.htm
Ich wünsch Dir baldige Besserung
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ehrsam  07.09.2019, 20:22

Nachtrag:
Noch zur Erklärung:
Wenn die Schulter  unter Druck steht, also hart
gelagert wird,  leidet auch die Wirbelsäule wegen
falscher Lagerung darunter.
Wenn die HWS falsch gelagert ist also dauerhaft
verbiegt geht das auf  Kosten der Bandscheiben.
Dadurch wird Diese einseitig belastet und der Faserring kann auf einer Seite vorquellen (BS-Vorwölbung), der wiederum auf Nervenstränge und Einzelfällen  das
Rückenmark bedrängen kann.

Liliane04350
Fragesteller

Ich bin meistens Bauch-schläferin, seltener Seiten-Lagerung

Habe mit einem Mittel-hohen/sehr weichen Kissen geschlafen

danke für den link u deine Hilfe!

christiane

ehrsam  07.09.2019, 20:57
@Liliane04350

Bauchschlaf ist grundsätzlich schädlich, da
verbiegst du Hals und Lendenwirbel.

Bauchschläfer dürfen dazu auch kein Kissen
verwenden, denn da wird es noch schlimmer !

Ein Kissen muss auf dich und deinem Körper
abgestimmt sei, deshalb helfen hier auch keine
pauschalen Empfehlungen.

Wenn du den Link für Gesundheit angeschaut hast
da siehst du Skizzen und Bilder für körpergerechten Schlaf. Also die Höhe des Kissens richtet sich nicht
nur nach der Schulterbreite, sondern auch nach
deiner Matratze, ob sie Hart oder Weich ist, also
die Schulter zum Teil einsinken kann.
Alles Gute wünscht Dir
opi ehrsam

Hallo Liliane04350,

oft sind Muskelverspannungen im Kopf-, Hals-, Nacken- und Schulterbereich für die Schmerzen verantwortlich. Die Ursache dafür kann sehr unterschiedlich sein: Das kann durch die falsche Kopfposition im Schlaf passieren, durch konzentriertes Arbeiten am PC, lange Fahrten im Auto oder abendliches Fernsehen auf der Couch. Dies sind typische Auslöser für diese Muskelschmerzen.

Das stundenlange Verharren in einseitiger Haltung birgt die Gefahr, dass sich die Muskeln verspannen und sich allmählich verhärten. Blutgefäße, die den Muskel mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen und Stoffwechselabbauprodukte wie Milchsäure abtransportieren, verengen sich. Die Muskulatur "übersäuert" und wird empfindlicher für Schmerzreize.

Sanfte Sportarten wie Gymnastik, Schwimmen, Radfahren oder Walken sind hilfreich, um Muskeln in richtiger Dosierung zu be- und entlasten und somit Verspannungen zu lösen. Eine Schonhaltung und weniger Bewegung dagegen verschlimmern meist nur die Verspannungen und damit die Muskelschmerzen.

Auch einfache Dehnübungen helfen dabei, unter dem Link https://www.dolormin.de/schmerzratgeber/muskelschmerzen-in-nacken-und-schultern/... haben wir Übungen gegen Verspannungen in der Schulter- und Nackenmuskulatur hinterlegt. Regelmäßig durchgeführt, können sie sogar dazu beitragen, die Verspannung und Schmerzen dauerhaft loszuwerden.

Das kann ebenfalls helfen
  • Der natürlichen Körperhaltung nachgeformte Matratzen und Kopfkissen
  • Massagen
  • Durchblutungsfördernde Bäder
  • Ergonomisch geformte Stühle
  • Akupunktur und Akupressur

Ich hoffe, da ist was für Dich dabei. Viele Grüße von Katrin vom Dolormin® Team

https://www.dolormin.de/metanavigation/pflichtangaben.html

Liliane04350
Fragesteller

hallo Katrin!

danke für deine ausführliche Antwort u die hilfreichen links!

viele Grüße von Liliane

Versuch dich zu entspannen indem du dein Körper nicht viel anstrengst. Sollten die Schmerzen weiter vorhaden sein muss du du einfach zum Artz denn er wird dir am besten Helfen können :)

Hast Dich vielleicht im Schlaf etwas "verlegen", Kissen eingefaltet oder Deckbett unterm Kopf. Geht vorbei.

Hausmittel: Franzbranntwein auftragen

Vielleicht bist irgendwie blöd auf dem Arm gelegen? Probier´s mal mit Voltaren.

Liliane04350
Fragesteller

Ja, das kann sein

ich hatte schon öfter nach dem aufstehen leichte Nacken-schmerzen aber die waren nicht so schlimm/haben nicht so lang angehalten

ehrsam  07.09.2019, 20:26
@Liliane04350

Tja es wird ja nicht von allein besser, sondern
immer schlechter, aus einer Vorwölbung kann
dann ein Prolaps entstehen.
Schmerzmittel sind leider nur Symptom-Behandlungen und helfen der Ursache nicht. Auf Dauer wirken Sie auch nicht mehr.