Plötzlich andere Garnele im Aquarium?

2 Antworten

Ich hab schon Zwerggarnelen mit Pflanzen von einem Becken zum anderen verschleppt. Es müssen sich winzige Babys daran festgehalten haben, anders ist nicht zu erklären, wie sie von allein in vorher garnelenfreie Becken kommen konnten.

Die Garnele im Bild erscheint mir etwas dunkler als die Naturfarbe. Kann es sein, dass sie bei genauem Hinsehen blau ist und nicht grün?

muluck769
Fragesteller

Weder noch sie ist schwarz. Aber danke für deine Antwort.

Ich finde, die ist dunkler als die Wildfarbe. Nach dem Häuten sehen solche Garnelen übrigens blass aus und brauchen eine Weile, bis sie wieder Farbpigmente haben. Ich habe selber schwarze Garnelen, zwischen denen aktuell ein paar rote Junggarnelen herumhüpfen. Die habe ich aus einem anderen Becken eingeschleppt.

Dir kann ich nur raten, dasselbe zu tun wie ich, damit es nicht zu einer Vermischung und folglich Veränderung der Farbe bei den nächsten Jungtieren kommt: Konsequent selektieren. "Falsch" gefärbte Garnelen aber bitte nicht umbringen oder im Klo runterspülen, sondern an neue Halter abgeben oder extra Becken, Garnelenvase o.Ä. aufstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

muluck769
Fragesteller

Super Idee, danke für deine hilfreiche Antwort.