Plex oder Jellyfin Server?

DieFreistunde  31.05.2023, 14:46

Ist das eine Doppel Frage? Was meinst du genau mit "Server System". Betriebssystem? NAS System? Virtualisierungs System?

TFrag 
Fragesteller
 31.05.2023, 14:48

Ich meine die Server Software z.B. Plex. Server wird dann auf Debian Installiert werden.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahl zwischen Plex und Jellyfin Server hängt von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Hier sind einige Informationen über beide Server, um dir bei der Entscheidung zu helfen:

Plex Server: Plex ist eine beliebte Medienserver-Plattform, die es ermöglicht, digitale Medien wie Filme, TV-Shows, Musik und Fotos zu organisieren, zu streamen und zu teilen. Plex bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche und hat eine breite Palette von Apps und Unterstützung für verschiedene Geräte wie Smart TVs, Streaming-Geräte und Mobilgeräte. Einige Vorteile von Plex sind:

1. Benutzerfreundliche Oberfläche: Plex hat eine intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche, die es einfach macht, Medieninhalte zu organisieren und abzuspielen.

2. Breite Geräteunterstützung: Plex unterstützt eine Vielzahl von Geräten und Plattformen, was es ermöglicht, Medien auf verschiedenen Endgeräten zu streamen.

3. Zusätzliche Funktionen: Plex bietet zusätzliche Funktionen wie automatische Metadaten- und Artwork-Erkennung, Unterstützung für Untertitel, Musikwiedergabelisten und mehr.

4. Plex Pass-Abonnement: Plex bietet ein kostenpflichtiges Abonnement namens Plex Pass, das erweiterte Funktionen wie Mobile Sync, Live TV und DVR, Hardware-Transcoding und mehr bietet.

Jellyfin Server: Jellyfin ist eine Open-Source-Medienserver-Plattform, die ähnliche Funktionen wie Plex bietet. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Jellyfin vollständig Open Source ist, was bedeutet, dass der Quellcode frei verfügbar und modifizierbar ist. Einige Vorteile von Jellyfin sind:

1. Open Source: Da Jellyfin Open Source ist, bietet es die Möglichkeit für individuelle Anpassungen und Modifikationen, falls gewünscht.

2. Kein Abonnement: Im Gegensatz zu Plex benötigt Jellyfin kein kostenpflichtiges Abonnement, um alle Funktionen nutzen zu können.

3. Datenschutz: Da Jellyfin lokal gehostet wird, behältst du die volle Kontrolle über deine Medien und Daten, ohne dass sie an einen Cloud-Server übertragen werden.

4. Unterstützung für mehrere Clients: Jellyfin bietet Unterstützung für eine Vielzahl von Clients und Apps, sodass du Medien auf verschiedenen Geräten streamen kannst.

Letztendlich hängt die Wahl zwischen Plex und Jellyfin von deinen spezifischen Anforderungen ab. Wenn dir eine einfache Einrichtung, eine breite Geräteunterstützung und zusätzliche Funktionen wichtig sind, könnte Plex die richtige Wahl sein. Wenn dir hingegen Open-Source-Freiheit, Datenschutz und die Möglichkeit zur individuellen Anpassung wichtig sind, könnte Jellyfin besser zu dir passen.

Woher ich das weiß:Recherche

jjk123  01.06.2023, 17:51

Schöne KI generierte Antwort 😁

0

Ich verwende Jellyfin, da man für Plex einen Online Account braucht (vielleicht gibt es Möglichkeiten, das zu umgehen, habe aber keine gefunden) und Jellyfin komplett selbst gehostet ist. Funktionstechnisch gibt es bei den Funktionen, die ich verwende, keinen Unterschied.

Edit: Die Syncplay Funktion gibts bei Jellyfin ja auch noch. Ich glaub, die gibts bei Plex nicht. Bin mir aber grade nicht sicher, da ich Plex nur kurz verwendet habe.


TFrag 
Fragesteller
 01.06.2023, 20:18

Soweit ich weiß kann man sich bei Plex einfach Local Anmelden und mit dem Plex Pass auch Watch Together nutzen, ob das Local auch von anderen Servern abhängig ist kann ich nicht sagen.

0

Ubuntu Server mit CasaOS und Jellyfin als Container funktioniert gut. CasaOS kannste dir auch sparen, aber Ubuntu würde ich aufjedenfall drunter legen. Debian wäre eine alternative, aber ich bevorzuge Ubuntu dafür. Eine Alternative wäre Truenas + Jellyfin. Ember wäre eine alternative zu Jellyfin, von Plex würde ich abraten. Wenn Plex nämlich keinen Bock mehr auf dich hat, können die deinen Account sperren und du verlierst (nicht die Daten wenn selbst gehostet) aber den streaming Zugang zu deinen Daten.

Jellyfin, weil es komplett selfhosted und nicht von anderen Servern abhängig ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich verwende Linux seit einem Jahr als haupt Betriebsystem