Plesk SSL Zertifikat nicht mögloch?

2 Antworten

Soweit ich weiß überprüft Let´s Encrypt ob die Domain wirklich dir gehört. Wenn es sich bei dir um einen Home Server handelt der nur in deinem Netzwerk erreichbar ist kann Let´s Encrypt da nichts überprüfen und in diesem Fall ist es 'überflüssig' das Zertifikat bei einer CA zu hinterlegen.

Wenn das der Fall ist kannst du dir mit dem Tool OpenSSL ein selbst signiertes SSL-Zertifikat ausstellen. Eine Anleitung dafür findest du hier

lg Suiram1

Mikab1276
Fragesteller

Hi, es ist zwar ein Home Hosting, aber die Ports 80 und 443 sind beide nach außen offen.
Die Domains sind auch erreichbar.
Aber ich kann halt eben keine SSL Zertifikate ausstellen...

Suiram1  23.02.2024, 22:42
@Mikab1276

Meinst du das die Ports vom PC offen sind oder die vom Router?

Suiram1  23.02.2024, 22:45
@Suiram1

Ich hab mal probiert die Domain im Browser zu öffnen und es kam ein Timeout. Im der Fehlermeldung von Let´s Encrypt steht auch etwas von einem Timeout, daher geh ich davon aus das etwas mit deinem Home Server nicht stimmt.

Mikab1276
Fragesteller
@Suiram1

Stimmt, wenn ich über mein Mobilfunk gehe, komme ich auch nirgends hin...
Intern klappt alles...

Vielleicht mal zu meinem Setup:
Der WebServer selber ist eine VM auf einem Proxmox Host, und die Ports werden dann über eine pfSense freigegeben...

Vielleicht bringt das ja ein bisschen Licht ins Dunkel...

Suiram1  23.02.2024, 22:57
@Mikab1276

Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Es liegt nicht direkt am Home Server sondern eher an einer Konfiguration im Router oder so der scheinbar eine TCP Verbindung zulässt aber scheinbar keine daten übertragen werden können.

Warte mal kurz, ich probier was

Suiram1  23.02.2024, 23:07
@Suiram1

Es kommt nicht einmal eine TCP Verbindung zustande. Vermutlich liegt es an der Firewall des Routers oder einer anderen Einstellung die die Verbindung blockiert.

Mikab1276
Fragesteller
@Suiram1

So, habs jetzt herausgefunden, ganz easy...
Firewall Regel, die alles Blockt lag vor den TCP Ports...

Naja manchmal sind es die leichtesten Sachen...

Aber trotzdem Danke!

Moin,

ich vermute mal, dass deine Domain irgendwo gemietet wurde und nur auf deinen Homeserver verweist. Es ist erforderlich den ACME Code von Letsencrypt zur Validierung in die DNS Verwaltung deiner Domain einzutragen und zwar das, was auf dem Bild am Ende steht. Danach kannst du den Validierungsprozess erneut starten.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung