Playstation 4 pro cuh 7100 Reihe vs 7200 Reihe Unterschiede in der Leistung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind alle gleich langsam.

Lautstärke ist tatsächlich aber unterschiedlich (zwischen bestimmten versionen gibt es große unterschiede - zwischen anderen fast keinen hörbaren) - ausser die Slim's sind aber alle ps4's generell zu laut. Lautstärke ist aber relativ, die eine mag lauter sein, dafür aber vll frequenzen die angenehmer (weniger störend) sind. Ich kann dir hier nur empfehlen auf youtube oder reddit einen vergleich zu suchen und dann das zunehmen was dich persönlich weniger nervt.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Ynynynymymyn
Fragesteller

Ok also gibt es keine leistungs Unterschiede?

PS das mit dem langsam hab ich mal überhört :D sowohl die pro und x bieten tolle Grafik und mehr als ausreichende Performance kombiniert mit einem geilen tv ist das perfekt

Eromzak  04.07.2019, 16:26
@Ynynynymymyn

Langsam im wahrsten Sinne des Wortes. 30fps sind eben minimum. Gute Grafik ja - aber eben langsam.

Grüße

Ynynynymymyn
Fragesteller
@Eromzak

30 - 60 fps und das reicht vollkommen aus :D hab einen gaming pc mit ner 1080 ti spiele hauptsächlich mit dem Controller und man merkt keine unterschied ob man 60 oder 200 fps hat hab es selber gespürt du gehörst denkt ich zu denen die bei Assassin’s Creed Odyssey die Grafik auf mittel stellen und nur in full hd zocken damit sie 200 fps haben

Ynynynymymyn
Fragesteller
@Ynynynymymyn

Meiner Meinung kommt es wirklich eher auf eine stabile frame rate an bedeutet 30 fps durchgehend sind einfach angenehmer wie 60 - 150 fps schwankend und das bieten sowohl xbox one x alls auch playstation 4 pro wunderbar beide können sowohl 30 fps als auch 60 fps stabil in verschiedenen games halten die xbox hald mit der etwas höheren Auflösung und etwas bessere Grafik dafür hat die pro die einfach genaileren exklusive Titel dank Optimierung die auf den Konsolen deutlich besser wie auf dem pc ist bedeutet man braucht auch nicht so viel Leistung wie ein Rechner hat man einfach ne super Grafik dazu und in Kombination Oled TV HDR 10 dolby vision wo einfach kein Monitor mithalten kann in Sachen Bildqualität ist das Ganse visuell ein Genuss also so Aussagen mit langsam usw kann man so wirklich nicht sagen beide sind schnell genug und bieten ein super Grafik und ausreichende Performance die stabil ist und für zocken mit controler mehr als ausreicht ps trotzdem danke für deine hilfe jetzt weiß ich ja wie ich es mir gedacht habe deine es keine unterschiede gibt kay thank bye

Eromzak  04.07.2019, 18:33
@Ynynynymymyn

Wenn du keinen unterschied zwischen 60 und 200fps feststellst ist bei dir was massiv falsch. Da du ne 1080TI hast gehe ich davon aus du hast auch nen Monitor mit ner höheren refresh rate. (wenn nicht wundert mich nicht das du keinen Unterschied siehst - kannst du ja auch garnicht....)

https://www.testufo.com/

Hier ist dein Unterschied. Selbst 30 zu 60 ist riesengroß. Da gibts keine debatte - sieht jeder - höher halt nur mit entsprechendem Monitor.

Und da du mich persönlich angesprochen hast: Ich seh das ganz nüchtern, wenn ein Spiel schnelle bewegungen hat oder z.b. mit der Maus gestört hat schraub ich Grafik notfalls runter um mein 144fps target (wegen 144hz) zu erreichen. Bei entspannten Spielen stell ich Grafik und Mods so ein das ich minimum 60fps erreiche. 30 ist verhältnissmäßig ruckelig und unangenehm aber der größte schranz daran ist der doch enorm spührbare Inputlag. Nicht umsonst haben Spieler mit höheren framerates auch ne statistisch höhere winrate in competetiven Spielen - der Unterschied ist also offensichtlich.

Jedes mal wenn ich mich an meine PS4 setze könnte ich weinen - manchmal auch kotzen - das ich das Spiel nicht wenigstens auf 60fps am pc zocken könnte. Bloodborne z.b. ist mit das beste Beispiel - das ruckelt sich einen ab wie sonst was - und das ist schade weil es eben ein gutes Spiel ist. Das Problem ist das ein Standbild mit hdr und co zwar toll aussieht, aber sobald sich irgendwas bewegt hast du das eckelhafte verschwimmen auf deinem bildschirm, nicht abschaltbare motion blur des todes - etc. pp. einfach traurig.

Achso und ja drops sind immer unschön egal auf welcher fps - deswegen machen framerate locks auch soviel Sinn - nutzt auch eigentlich jeder am PC.

Ynynynymymyn
Fragesteller
@Eromzak

Alles klar ich persönlich sehe es anders :) und habe auch so die Erfahrung gemacht sory meine Meinung dazu bleibt stabile 30 fps sind für gewisse games stabil genug 60 fps reichen voll aus und zu thema imputlag mit controler muss der nicht so niedrig sein die par Millisekunden mehr oder weniger machen kein unterschied

Ynynynymymyn
Fragesteller
@Ynynynymymyn

Alles klar ich persönlich sehe es anders :) und habe auch so die Erfahrung gemacht sory meine Meinung dazu bleibt stabile 30 fps sind für gewisse games stabil genug 60 fps reichen voll aus und zu thema imputlag mit controler muss der nicht so niedrig sein die par Millisekunden mehr oder weniger machen kein unterschied ps ich hatte schon einen 144 hz Monitor und hab da net wirklich einen unterschied zu 60 gemerkt mir ist die Grafik deutlich wichtiger und wie gesagt lieber die bessere Grafik das war auch so am pc und stabile 30 fps wie 144 fps und reduzierte Grafik ich hatte noch nie was von mehr fps höchstens online interessant aber für Story games wie shadows of tombraider oder god of war oder the last of us oder daygone sind 30 fps vollkommen ausreichend ruckelfrei und top zudem wen man ein oled tv hat dessen Reaktions Zeit unter einer Millisekunde ist ist das bewegte bild soo scharf das bringen einem 200 fps auch nichts aber das stand ja nicht zur Debatte imput lag sind vollkommen ausreichend mit 30 und mit 60 fps sowiso dieser Ganse ich brauche 200 fps wahsin ist meiner Meinung Schwachsinn aber jeder soll so zoggen wie er will

Ynynynymymyn
Fragesteller
@Ynynynymymyn

PS Mann braucht einen Bildschirm mit einer anständigen Reaktions Zeit und dan ist das bewegte bild knacken scharf auch mit, 30 fps das hat nix mit den fps zu tun klar wird es besser mit 200 fps fals der Bildschirm eine nicht so dolle Reaktions Zeit hat aber wen man zbm ein oled hat der hat eine Reaktions Zeit von unter einer Millisekunde ist das bewegte bild Knack scharf auch mit 30 fps Beweis die seite rtings die testet Bildschirme auch da kann man das nach lesen zudem kann man in jedem spiel wie auch am pc motion blur gans einfach ausschalten :) viele spiele nutzen das auch manchmal garnicht :) ich sprech da von erfahrung

Ynynynymymyn
Fragesteller
@Ynynynymymyn

Glaub mir um so schneller die Reaktionszeit eines Bildschirms um so schärfer das bewegte bild haste nen Monitor der hat ne Reaktions Zeit real 6 ms den herstler geben ja eh an was se wollen und haste deine 120 fps Dan gewinnt der oled der ne Reaktions Zeit hat von 0,2 - 1,7 genau messen in Sachen Schärfe in den Bewegungen locker auch mit 30 fps Dan muss natürlich im game die Bewegungsunschärfe ausgemacht werden wie oben gesagt kann man das in jedem game fast tun ansonsten kenn ich kaum spiele die starke Bewegungsunschärfe nutzen und die 30 fps müssen stabil sein und schon hat man ein scharfes flüssiges game es kommt stark auf den Bildschirm an den man hatt und es gibt wirklich kein LCD led ips Bildschirm der eine so schnelle Reaktions Zeit hat wie ein oled also zu dem Thema stimmt deine Aussage nur zum Teil :)

Ynynynymymyn
Fragesteller
@Ynynynymymyn

Dan noch hdr an und Schub hat mal ein geiles Bild tolle Grafik tolle Schärfe in Bewegungen und es ist flüssig mit 30 bis 60 fps wen natürlich die frame rate stabil ist

Eromzak  05.07.2019, 05:38
@Ynynynymymyn

Das ist absoluter Unsinn. Würde mich echt brennend interessieren wo du den mumpitz gelesen hast.

Nur um mal ein Beispiel zunennen. Wenn du 30fps hast - dann hast du alle 33ms ein neues Bild. (1000 / 30) - d.h. wenn du z.b. in frame 1 etwas siehst wo du drüberspringen willst und dann auf deinem Controller auf ''springen'' drückst - kann 33ms erstmal garnichts passieren, vollkommen egal wieschnell dein Fernseher ist, wenn die pixel keine info bekommen was sie machen sollen können sie auch nicht reagieren. Du hast da nen massiven Denkfehler irgendwo.

Ich glaub dir auch das dir das reicht - ist garnicht das Thema. Realität bleibt realität.

Ynynynymymyn
Fragesteller
@Eromzak

Ich rede hier nicht vom inputlag 0,000 der ist ausreichend wen er 20 ms hat ich rede hier gans einfach von der Schärfe des bewegten Bildes ich glaube du hast in manchen ding nicht so viel ahnung sory :D

Ynynynymymyn
Fragesteller
@Ynynynymymyn

Das was du meinst ist eingebe Zeit imputlag mein got ob es 33 ms sind oder 16 ms macht doch kaum was aus höchstens als PC Gamer online wir reden hier von ein par Millisekunden machen die viel aus bei Assassin’s Creed Odyssey ich bezweifle es höchstens bei online games :D also auf grafik zu verzichten am pc um 144 fps zu haben wegen ein par Millisekunden bessere Eingabe Zeit ist doch meiner Meinung Schwachsinn außer man spielt am pc online wo es um jede Sekunde geht denke du hast da nicht so viel ahnung mir ging es nicht um den imputlag sondern um deine Argumentation zum thema Bewegungsunschärfe und ich habe dir nur erklärt das das bewegte bild in einem spiel um so schärfer ist um so höher die Reaktionszeit des Bildschirme ist und das ist so hat man eine Bildschirm der eine Reaktions Zeit hat unter einer sekdune zb. Bei nem oled sind es 0,2 bis 1,7 und das ist deutlich besser wie bei einigen Bildschirmen ist das bewegte bild auch mit 30 fps kanck scharf gans einfache sache man muss natürlich in spielen die bewegungsunschärfe aus machen

Ynynynymymyn
Fragesteller
@Ynynynymymyn

Also du verzichtest ernsthaft auf grafik Qualität nur wegen dem imputlag? Damit deine Eingabe Zeit besser wird? Bei spielen wo es dir doch nix bringt? Ist doch Schwachsinnig was bringt dir den der imputlag von 4 ms in assassins creed odyssey? Anstatt 33 ms nicht viel und dafür auf Bildqualität verzichten Naja bei spielen wie csgo oder so kann mann es nachvollziehen. WIE gesagt die scharfe im bewegten Bild hat alein was mit der Reaktionszeit des Bildschirms zu tun. Und ob man 33 ms Eingabe hat oder 4 ms mein got wen stört sowas schon ich merke da keine großen Unterschied am Controller. Was ich sagen will ist dieser hohe fps warn ist Schwachsinn

Ynynynymymyn
Fragesteller
@Ynynynymymyn

Zsm gefasst du brauchst mir nix erzählen von bewegtem bild das es schärfer wird nur wen man die fps hoch ballert das stimmt nicht die Schärfe in den Bewegungen regelt die Reaktionszeit des Bildschirms um so höher um so schärfer. Und bei gewissen Spielen reichen 30 fps bzw 33 ms imputlag volkoomend aus. Bei Spielen wie days gone got of War gta 5 oder shadows of tombrair bei spielen wie apex oder fortnite ist es persönlich schon wichtig 60 fps zu haben bzw 16 ms Imputlag aber alles drüber hinaus ist doch Schwachsinn ob man 60 fps hat bzw 16 ms imputlag oder 120 fps bzw 8 ms imputlag macht nicht wirklich was aus vor allem mit dem Controller wir reden hir von ein par Millisekunden mein got andere Faktoren in spielen sind deutlich wichtiger :) da ist doch einfach nur ein par Millisekunden Eingabe Zeit bis der bewehl vom controler an den tv komm wir reden hir von par Millisekunden nicht mehr nicht weniger mehr ist es nicht :D

Ynynynymymyn
Fragesteller
@Ynynynymymyn

Ich glaube kaum das du so schnell reagieren kannst :D oder bist du hardcore pro Gamer? Esportler?

Eromzak  05.07.2019, 18:25
@Ynynynymymyn

Ich hab 4 Jahre lange Geld dafür bekommen zu zocken. Ich bin also nicht - ich war. Wer den Unterschied zwischen 10 und 50ms inputlag nicht spührt hat schlichtweg kein Körpergefühl. Ein kurzes Beispiel, ich hatte bei mir einen Gitarristen der etwas einspielen sollte, wir hatten 2ms inputlag (gitarre zu sound) - der typ hat sich beschwert. Klar profigitarrist - aber offensichtlich merkt dir 2ms. Würde ich mir auch zutrauen.

Ich hab dir oben einen Link geschickt da siehst du was der Sichtbare unterschied zwischen 30 und 60fps ist - wenn du das nicht siehst ist die Diskussion überflüssig. Das wird auch nicht besser mit ner geringen reaktionszeit vom Monitor - schnelle bewegungen bei 30fps können nicht flüssig aussehen - dafür fehlt zuviel Information. Das ist Physik.

Du wiederhollst dich davon abgesehen, die hälfte davon hatte ich eigentlich schon erklärt - wiederhollen tue ich mich nicht.

Grüße

Ynynynymymyn
Fragesteller
@Eromzak

Und du wiederholt dich leider auch du schaust nicht über den telerand hinaus du spaß**du hast doch keine ahnung alter :D ich sagte doch bei gewissen spielen reichen 30 fps und bei anderen braucht man 60 aber algemein zu sagen 30 fps ist bein allen speieln zu langsam ist falsch du dumm** spas** deine Aussage mit das Bewegungen schärfer sind nur mit mehr fps sind ja auch falsch du dreckig** basta**du hast wirklich 0 ahnung und sowas net sich Experte du Opfer :D PS habe kein link stück Dre**der keine ahnung hat deswegen sagen genug Experten das 30 fps flüssig genug sind stück Schande alter :D es kommt auf die stabile framrate an du opf** und als normaler Gamer merkt man den unterschied nicht zwischen 16 ms oder 8 ms du noo* es sei den man spielt wie du csgo hat einen Monitor 24 Zoll full hd 144 hz mega schlechte Bildqualität und denkt man hat ne geile Qualität dursch par fps mehr lol opf**

Ynynynymymyn
Fragesteller
@Ynynynymymyn

Ob 16 oder 8 ms spielt doch keine Rolle bei games wie gta 5 shadows of tomb raider du tust nur veralgemeinern bei nem shooter ja sollten es 60 sein aber bei vielen games langen 30 fps stabil volkommen das ist absolut flüssig und ruckelfrei oder hast du mehr ahnung wie Spieleentwickler? Du hast also mehr Ahnung wie die Entwickler von unchardet die das game lieber auf, 30 fps machen weil mehr nicht nötig ist aber dafür Grafik und Auflösung hoch drehen du kennst dich besser aus wie die gell? Opf** was interessiert mich deine Gitarren sche** Dümmste Vergleich ever :D

Ynynynymymyn
Fragesteller
@Ynynynymymyn

Du verdierbst mir mein Spaß am zocken nicht mit seinen dummen Aussagen

Ynynynymymyn
Fragesteller
@Ynynynymymyn

Zitat Pcgh du stüc* drec*haa hab dich gefi*** du opf** :D ich wusste es doch ich habe rescht HAAAA

30 Bilder pro Sekunde werden in der Branche übereinstimmend als die minimale Bildrate eingeschätzt, bei der ein Spiel gut spielbar ist. Dank der größeren Distanz zwischen Bildschirm und menschlichem Auge ist dieser Wert auf Playstation 4 und Xbox One absolut ausreichend, um ein angenehmes Spielerlebnis zu garantieren

Ynynynymymyn
Fragesteller
@Ynynynymymyn

Soo hald jetzt den Mund du Opf** der keine Ahnung hat fakt ist die Schärfe in den Bewegungen in einem spiel regelt die Reaktions Zeit des Bildschirms so kein kack Opfer Monitor kann es da mit nem oled aufnehmen! 2. 30 fps sind absolut flüssig und reischen aus in shooter oder renn spielen sind 60 fps perfekt alles drüber hinaus ist Schwachsinn. Also geh jetzt weinen

Ynynynymymyn
Fragesteller
@Ynynynymymyn

Für jemand der angeblich fürs zocken bezahlt wurde haste wirklich wenig Infos und schaust nicht über den telrand hinaus was warn das fün klatchblat? Wie man einfach ignorant ist und keine Ahnung hat von Technik in spielen und seine persönliche Meinung und Einbildung kund gibt? Oder hieß es ich bin total partaisch und hab keine Ahnung meine Meinung zählt nur obwohl ich keine Ahnung hab? :D feierovent zerstört ich zelebriere das so hart gerade so das wars jetzt aber kay thanks bye :)

Eromzak  06.07.2019, 03:30
@Ynynynymymyn

Bravo, du hast 3 Stunden gebraucht um einen Satz zu finden der nichtmal das wiederlegt was ich sage.

30 fps ist das minimum. Das ABSOLUTE minimum - aka langsam.

Nebenbei: die spieleentwickler haben garkeine möglichkeit, weil die CPU in der PS4 (auch pro) so schrottig ist das mein handy (kein witz) schneller ist. Die GPU ist gut, deswegen klappt ja auch 4k, bzw pseudo 4k (je nach spiel) - die 30fps kommen wegen der CPU weil die eben von der Leistung her extrem schlecht ist.

Wenn du mir nicht glaubst, scheint ja als denkst du die Entwickler haben plan:

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-why-cant-destiny-run-at-60fps-on-ps4-pro

Na dann bitte. Hier sagt der Entwickler von Destiny 2 genau das gleiche wie ich. Viel Spaß.

Ynynynymymyn
Fragesteller
@Eromzak

Las es doch einfach sein ich les mir deinen Kram garnicht mehr dursch der beitrag von pcgh sagt alles du hast keine ahnung und fertig 30 fps stabil sind absolut flüssig solang sie stabil sind auf den Konsolen weil da noch andere Faktoren dazu kommen ansonsten regelt die Schärfe in den Bewegungen die Reaktions Zeit des tv oder Bildschirms. Mehr wie maximal 60 fps sind komplett unnötig für eine Konsole und den Controller. Fertig :) PS gut meine Worte warn bissel hart ok aber weil mich Unwissenheit und Ignoranz komplett aufregen und suggerierst einem das auf ner Konsole spielen schlecht ist und auf dem pc besste was absoluter Schwachsinn ist ich hab beides schon gehabt und komme zum punkt das es auf ner Konsole einfach besser ist weil es am pc so viel Probleme gibt unglaublich viele Probleme playstation 4 pro xbox one x 30 - 60 fps absolut ausreichende Performance absolut spielbar und flüssig + tolle Grafik ohne das man benchmarks machen muss kontrollieren muss was ist hier warum geht das nicht usw alles funktioniert leuft und ist top dank top Optimierung der Entwickler. auf dem pc werden fast alle Spiele so schlecht optimiert kein Wunder das man so ne dicke Grafikkarte braucht das hab ich endlich mal verstanden plus geiler oled tv der aus den Konsolen nochmal mehr Qualität raus kitzelt eine qualität die man mit nem Monitor nicht bekommt also spar die den Rest ich les mir das auch schon garnicht dursch weil es Schwachsinniges ignorantes gerbrabel von einem voreingenommen PC Gamer ist :) kay thanks bye

Eromzak  07.07.2019, 18:47
@Ynynynymymyn

90% von dem was du gesagt hast ist faktisch falsch. Um PC vs. konsole gings hier garnicht, was objektiv stärker ist ist ohnehin offensichtlich.

Ach und übrigens, man kann alles an ein OLED display anschließen nicht nur konsolen... was soll das für ein Argument sein?

Bitte einmal mit Logik...

Es gibt keine Leistungsunterschiede.