Plausibilität des Physikalismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist Physikalismus plausibel, weil er sich auf Konkretes, Materielles bezieht. Alles was in unserer Welt nachweisbar ist kann dadurch erklärt werden (wenn auch bisher nicht alles erklärt werden kann. Das ist aber nicht ein Manko des Physikalismus, sondern schlicht unser Unwissen über die Dinge). Nicht erklärbar ist dagegen die Existenz inmaterieller Entitäten wie Götter oder Waldfeen. Daher sieht der Physikalismus (wie auch der materialismus) nichtmaterielles als nicht nachweisbar und damit als inexistent an. Der Streitpunkt ist aber dann doch, was materiell ist und was nicht, was z. B. ist "Bewusstsein"? - materiell oder nicht?

Der Pysikalismus und der Materialismus wird von Esoterikern und Religionen als mangelhaft betrachtet, weil er auch als rein "geistig" Proklamiertes als simple Folge von Materie betrachtet.