Platzierung für LED Streifen?

Habib442  05.01.2023, 18:19

Warum möchtest du das Klebeband nicht abmachen? Das ist doch dafür gedacht.

Ruqa5kq4ja
Fragesteller

Ja aber das klebt nicht an meiner Wand und wenn ich es nicht abmache da kann ich es immer irgendwo anders hin packen

Habib442  05.01.2023, 18:21

Du kannst doppelseitiges Klebeband kaufen, und dann wieder nach Belieben irgendwo hinkleben.

Ruqa5kq4ja
Fragesteller

Nein Danke dass Theater dich alle schon durch

Habib442  05.01.2023, 18:22

Zudem woher weißt du dass es nicht an deiner Wand klebt, wenn du es noch nicht probiert hast? Ich habe auch LEDs an meiner Wand, sie kleben und halten.

Ruqa5kq4ja
Fragesteller

Ich hatte die schon mal an die Wand gemacht aber es ist wieder runtergekommen

Habib442  05.01.2023, 18:28

Dann musst du wohl sehr billige/ schlechte LEDs gekauft haben, normalerweise sollten die problemlos an einer Wand kleben bleiben können, tut mir leid.

Ruqa5kq4ja
Fragesteller

Ok :(

2 Antworten

Es gibt extra Aluminiumprofile für LED-Streifen. Da legst oder verklebst du deinen Streifen bzw. montierst das Profil an die Wand. Hat den Vorteil, dass a) der Kleber besser haftet, weil es auf Alu klebt und b) das Licht etwas flächiger wird.

Hier als Beispiel:

https://www.amazon.de/LED-Profil-StarlandLed-LED-Aluminium-Montageclips-LED-Streifen-Lichter/dp/B07KZZVYCN

Das ganze Zimmer ausreichend mit einem LED-Streifen zu beleuchten, der irgendwo rumliegt, stelle ich mir schwierig vor.

Wenn es eher eine dekorative Beleuchtung sein soll, dann könnte der LED-Streifen eventuell auf/hinter Möbel gelegt werden, sodass er von unten die Wand beleuchtet.

Optimalerweise wird ein LED-Streifen auch zu Kühlungszwecken in Aluprofilen installiert (verklebt).