Blickwechsel 18. Mai 2022
Deine Fragen an einen Ex-Scientologen
Alles zum Blickwechsel

Platt gefragt: Wie funktioniert Scientology?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fragen im ersten Absatz kann ich alle verneinen.

Zum zweiten Absatz: Als „zahlender Kunde“ würdest du einfach dein Geld hinblättern und im Gegenzug Auditing und Kurse erhalten, es sei denn, du spendest für irgendetwas, wofür es keine Gegenleistungen gibt. Wenn du Mitarbeiter möchten wirst, musst du dies für 2,5 oder 5 Jahre bzw. in der Sea Org lebenslang tun. Stempeluhren gibt es nicht. Man muss aber regelmäßig, das heißt täglich erscheinen, wie bei jeder anderen Arbeit auch. Zu den Aufgaben: Das hängt davon ab, was gerade gebraucht wird. Es reicht von der Funktion als Hausmeister über Dinge wie Auditor, Kursüberwacher, Verkäufer, Verwaltungsangestellter bis hin zur Führungskraft.

Oder bin ich einfach Mitglied und warte auf einen Anruf mit Anweisungen?

Siehe oben. Für die ersten Services würde das angehende Mitglied nicht auf Anrufe warten. Es kommt selbstständig – aus Neugier oder mit der Absicht, einen bestimmten Services in Anspruch zu nehmen. Später gibt es Post und Anrufe, in denen einem das Absolvieren der nächsten Services nahegelegt wird.

Man wird nicht dadurch glücklich, dass man der Scientology sein Vermögen abtritt. So wird es in der Scientology-Kirche auch nicht dargestellt – außer von der International Association of Scientologists (IAS), welche Scientologen für Nichts und wieder nichts den letzten Cent aus den Taschen zieht und die Scientologen dann Erfolgsberichte schreiben lässt, wie toll es war, der IAS Geld in den Rachen zu schmeißen, das man eigentlich gar nicht hat, sondern in den nächsten 20 Jahren erst verdienen muss, um es seiner Bank zurückzuzahlen.

Man zahlt für Auditing und Kurse, welche bestimmte Fähigkeiten und Bewusstseinsstufen mit sich bringen. Diese kann man auf der sogenannten Brücke zur völligen Freiheit nachlesen. Siehe hier: Die Klassifizierungs-, Gradierungs- und Bewußtseinskarte - Die Brücke zur völligen Freiheit (scientology.de) Dem Neumitglied wird dabei nichts vorgegaukelt, es sei denn das Verkaufspersonal ist einfach unehrlich, was von der Scientology-Kirche nicht gutgeheißen würde.

Für was werden die Einnahmen eingesetzt?

10 Prozent oder auch etwas mehr gehen an die überregionale Kirchenleitungen in Kopenhagen, Los Angeles und die Int Base in Hemet, Kalifornien, um deren Betrieb zu finanzieren und Services wie etwa Übersetzungen oder Werbematerialien bereitzustellen. Das verbleibende Geld wird für interne Bedürfnisse verwendet: Instandhaltung des Gebäudes, Strom-, Wasser- und Telefonrechnungen, Werbung, Klopapier, Anwaltsgebühren usw. Fall noch etwas übrig bleibt, bekommen auch die Mitarbeiter ein paar Groschen für ihren Einsatz.

Einnahmen der International Association of Scientologists (IAS) und ähnlicher Institutionen, die keinerlei Services liefern, werden angeblich zum Großteil auf irgendwelchen Konten in Luxemburg gehortet. Ein winziger Teil davon wird für „Projekte“ der IAS verwendet, mit denen dem zahlenden Scientology-Mitglied vorgegaukelt wird, die IAS würde Großartiges für die Verbesserung der Gesellschaft bewirken.

Welche Art von Informationen dürfen nicht nach außen dringen und sind Nichtscientologykontakte gestattet?

Die Materialien der OT-Stufen dürfen nicht nach außen dringen (sind aber inzwischen im Internet frei erhältlich) sowie scientology-interne Angelegenheiten, insbesondere jene, welche ein schlechtes Licht auf Scientology werden würden.

Kontakte mit Nicht-Scientologen sind gestattet.

Suboptimierer
Fragesteller

Hmm, deine Beschreibung klingt irgendwie nur nach einem etwas größeren Schulungsunternehmen.

So richtig ist mir die Gefahr und das Druckmittel bislang nicht klar geworden.

Vielleicht fragt noch jemand anderes in die Richtung und wenn du willst, kannst du dann dort antworten.

Danke auf jeden Fall für deine ausführliche Erklärung meiner vielen Fragen.

joangf  25.07.2022, 07:26
Die Materialien der OT-Stufen dürfen nicht nach außen dringen

Aus gutem Grund. Wer sich die Xenu Geschichte durchliest, bevor er durch die Scientology Methoden genügend hirngewaschen wurde, wird eher lachend davonlaufen als Kurse kaufen... ;)

Platt gefragt: Wie funktioniert Scientology?
Sagen wir, ich wäre von der Idee angefixt. Und dann? Wie wird das Gemeinschaftsgefühl gefördert?

daraufhin von DetlefRuchatz Community-Experte Blickwechsel

Die Fragen im ersten Absatz kann ich alle verneinen.

wenn Scientology sich doch als Religion versteht, dann wäre doch ein Gemeinschaftsgefühl zielführend, oder? erst recht bei psychisch Labilen, die lt. öffentlicher Meinung eine wichtige Zielgruppe sind.

DetlefRuchatz  25.07.2022, 08:18

In Sachen Gemeinschaftsgefühl gab es eine kleine Ungenauigkeit bei meiner Antwort. In gewissem Grad wird das Gemeinschaftsgefühl durch Veranstaltungen wie den wöchentlichen Graduierungs-Veranstaltungen gefördert, wo Leuten ihre Zertifikate für abgeschlossene Auditing-Schritte oder Kurse überreicht werden und sie auf der Bühne kurz davon erzählen, was ihnen die Kurse oder das Auditing gebracht hat, sowie durch jährliche Veranstaltungen, wie dem Auditoren-Tag, Hubbards Geburtstag oder die Neujahrsveranstaltung. Förderung des Gemeinschaftsgefühls ist aber kein zentraler Aspekt der Scientology. Von zentraler Bedeutung ist, dass Leute die in meiner Antwort erwähnte Brücke zur völligen Freiheit hinaufgehen, bzw. dieser Tage: dass die Leute so viel Geld wie nur möglich an die Scientology Kirche abdrücken. Psychisch Labile sind keine wichtige Zielgruppe der Scientology. Top-Zielgruppen sind Leute, die an New Age und Ähnlichem oder an Gesundheit interessiert sind. Psychisch Labile findet man so gut wie gar nicht in Scientology – entweder, weil sie aufgrund psychiatrischer Vorgeschichte von Scientology abgewiesen werden oder weil sie dank ihrer psychischen Labilität lieber auf Angehörige und den Mainstream hören und die Finger von sich aus von Scientology lassen oder – sollte doch mal eine psychisch labile Person für längere Zeit in Scientology bleiben – die Labilität dank Auditing und Kurse verschwindet.

  • Einschüchtern
  • Dominieren
  • Ausbeuten
  • Willen brechen
  • Gefügig machen

Soweit ich erfahren habe gibt es gebetsmühlenartige sich ständig wiederholende Fragen:

  • Das erinnert stark an Folter,
  • Scientology hingegen meint, das führt zu einer höheren Bewusstsein-Stufe

Des Weiteren muss man Alles was man an Geld und Wert hat, an diese Sekte übergeben.

  • Und Aussteiger haben es extrem schwer, da sie einerseits so viel Geld reingesteckt haben,
  • als auch, dass sie deine Freunde, Nachbarn und Familie mit Lügen gegen dich aufbringen,
  • bis hin zum Psycho-Terror mit Verfolgung, Beschattung und Überwachung.
  • Außerdem haben die ja noch deine Antworten vom Fragekatalog, der auch die Privatsphäre und Intimzone umfasst.

Diese Maßnahmen sollen es unmöglich machen, auszusteigen.

Daher sollte man am Besten gar nicht erst einsteigen.

Woher ich das weiß:Recherche