Ping wegen Tastatur?

flauski  14.01.2024, 15:22

Nutzt Du WLAN?

momo12231
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Bluetooth und WiFi4 nutzen ähnliche Frequenzbereiche. Also können Deine Tastatur und Dein WLAN-Adapter sich durchaus ins Gehege kommen.

Beherrscht Dein WLAN-Adapter Wifi5 oder sogar WiFi6? Wenn ja, kannst Du ja mal versuchen, ob Du das Problem aus der Welt schaffen kannst, indem Du Deinen Adapter auf 5GHz only einstellst.

Von Experten Transistor3055 und flauski bestätigt

Es könnte möglicherweise sein, dass das Bluetooth-Signal der Tastatur den WLAN-Empfang stört, sofern du fürs WLAN den Frequenzbereich 2,4 GHz nutzt, da Bluetooth denselben Frequenzbereich nutzt.

Meine Empfehlung: Schließe deinen PC per Netzwerkkabel an den Router an oder versuche stattdessen, das 5-GHz-WLAN zu nutzen, sofern dein Router das unterstützt (welches Routermodell?). Wenn dein Router sowohl das 2,4-GHz-WLAN als auch das 5-GHz-WLAN unterstützt, könntest du den beiden Netzen unterschiedliche Namen geben und deinen PC nur mit dem 5-GHz-WLAN verbinden.

Das wäre sehr ungewöhnlich. Durch Probleme mit dem Windows-Treiber für Bluetooth könnte das aber sein. Probiere mal, mit ausgeschaltetem Bluetooth das Spiel zu laden, ob es dadurch wieder besser wird. Dadurch ginge zwar die neue Tastatur nicht, aber du wüsstest, woran es liegt. Lade dann den neusten Treiber für das Mainboard herunter.