Pille falsch eingenommen. Ab wann wieder Schutz?

3 Antworten

Hallo Pusteblume1234

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12  Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass man eine  vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden  nachnehmen kann) dann ist man  weiterhin geschützt.  Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden  nachgenommen  dann kommt es darauf an in  welcher Woche der  Einnahme man ist:

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort  nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder  normal  weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die  Pille regelmäßig  genommen wurde ist der  Schutz weiterhin  vorhanden. Auch in der Pause ist man geschützt wenn man die Pille vorher 7 Tage fehlerfrei genommen hat

Wenn du in der Pause nicht geschützt warst dann beginnt der Schutz erst wieder wenn du nach der Pause 7 Pillen fehlerfrei genommen hast

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die  Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste  legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben  Zeit auf und wenn man am Wochenende  einmal  später aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn im  Beipackzettel  deiner Pille steht dass man eine  vergessene  Pille bis zu 12  Stunden  nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den  ganzen Tag Zeit um eine  vergessene Pille  nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs  und übersieht dann  die  Zeit.

Liebe  Grüße HobbyTfz

Um auf Nummer sicher zu gehen, einfach nach der Pause auf Sex verzichten oder mit Kondom verhüten, bis du wieder 7 Pillen genommen hast (korrekte Einnahme ist dann aber wichtig). Steht übrigens auch auf der Packungsbeilage, wie du vorgehen musst. Bei meiner steht auf jeden Fall drin, dass der Schutz im neuen Blister nach 1 Woche korrekt genommenen Pillen wieder besteht.

schokocrossie91  11.06.2015, 23:12

Zusätzliches Verhüten ist bei einem einmaligen Vergesser in der zweiten Woche nicht schlimm.

14. Pille bedeutet Woche 2, da ist einmaliges vergessen kein Problem.