Pille bei Zwischenblutung angefangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann durchaus sein, dass das tatsächlich deine Periode war. Oft ist es so, dass diese nach der ersten Einnahme der Pille stoppt. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Falls es wirklich nur eine Zwischenblutung war und du trotzdem mit der Einnahme begonnen hast, wäre das auch nicht schlimm. Das Einzige, was du dann beachten musst ist, dass du nicht ab Tag 1 an geschützt bist, sondern erst nach 1 Woche (also 7 Tage, einzige Ausnahme: bei dem Präparat "Qlaira" sind es 9).

Deinen natürlichen Zyklus hast du dann nicht mehr, da durch die Pille der Eisprung verhindert wird. demnach kann da auch nichts durcheinander kommen. Du nimmst 21 Tage lang je eine Tablette ein, darauf folgen 7 Tage Pause, in denen es zu einer Blutung kommt - hevorgerufen durch das Absetzen der Hormone. Dadurch ist der Pillen-"Zyklus" auch sehr regelmäßig. Manchmal kann es in den ersten Monaten der Pilleneinnahme zu Schmierblutungen außerhalb der Pause kommen. Das muss nicht unbedingt sein, wäre aber auch normal.

Itzzle
Fragesteller

oh vielen Dank für deine Antwort!! Das beruhigt mich gerade wirklich :))

Mit Pille hast du keinen natürlichen Zyklus mehr, du bekommst lediglich eine Abbruchblutung, wenn du die Pause machst, durch den Hormonentzug. Wann du die Pause machst und dementsprechend die Blutung bekommst, ist egal, da gibt es kein überspringen oder durcheinander bringen. Du musst nur zwischen 2 pausen mindestens 14 Tage lang, bei einer bestimmten Pille 21 Tage lang, die Pille nehmen. Du hast nun 2 Möglichkeiten: entweder du nimmst die Pille ab jetzt weiter jeden tag zur gleichen zeit und verhütest am besten den ersten Zyklus, mindestens aber 7 Tage zusätzlich mit Kondom. Oder aber du ignorierst die eine falsch genommene Pille und beginnst wieder, wenn du deine reguläre Periode bekommst.