Pille aus versehen 22 Tage statt 21 genommen was jetzt?

5 Antworten

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille (Kombinationspille) die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen - außer bei Pillen mit der Gestagenkomponente Chlormadinonacetat wie z.B. bei der Belara), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal (meist) 7 Tage Einnahmefrei!

Dabei ist es egal, ob du 15, 20, 22, 31, 50, 77 oder 100 Pillen aufeinanderfolgend nimmst oder die Pause einen, drei oder sieben Tage dauert.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo Kevejelebrb

Es ist kein Problem statt 21 Pillen 22 zu nehmen. Du machst ganz normal 7 Tage Pause und beginnst dann wieder mit der Einnahme. Du solltest auch einen neuen Blister nehmen und den angebrauchten Blister als Reserve beiseite legen.

Wenn du deine Pillenpause weiterhin zum alten Zeitpunkt haben willst dann machst du nur 6 Tage Pause

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Kevejelebrb
Fragesteller

hallo, danke wissen sie auch ob ich dann ab dem 22 tag 7 tage pause machen soll oder ab dem 21.?

ECKOww  14.08.2022, 10:38

Guten Morgen, ich benötige sehr dringend Hilfe 😅 ich habe das ganze Internet durchgelesen, bin aber immer noch unsicher. Ich hatte Samstag innerhalb der 4 Stunden Durchfall. Sprich ich musste ja eine nachnehmen ….
ich habe gelesen, dass man einfach die letzte Pille vom blister nehmen soll, sprich eine würde fehlen und Die Pillenpause käme 1 Tag früher.

ich möchte jedoch nicht meinen Rhythmus ändern!
dementpsrechend habe ich einen von meinen 3 Blistern genommen der ungeöffnet ist, und die Pille für Samstag genommen. Mein richtiger blister blieb also unverändert.
habe ich das so richtig gemacht ? Sprich der eine blister wird mein Notfall blister sein… ich werde in diesem Zyklus insgesamt 22 Tabletten einnehmen aber mein Rhythmus (pillenpause hatte ich immer pünktlich von Montag bis Sonntag) wird bleiben, so wie ich es wollte, richtig ????

Guten Abend

Das ist absolut kein Problem es gibt Menschen die die Pille auch durch nehmen, somit stellt das kein Problem oder gesundheitliches Risiko da.

Lg das ToxTeam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist nicht schlimm, mach einfach ganz normal 7 Tage Pause. Deine Periode kommt nur 1 tag später als gewohnt.

Wenn du möchtest kannst du jetzt die Pillen Pause überspringen und gleich den neuen Zyklus beginnen 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Na wie gesagt, durch eigene Erfahrungen